Wasserzeichen

12.-14.04.23: Studienfahrt der Klassenstufen 11 und 12 nach Weimar

Studienfahrt der MSS 11 und 12 nach Weimar 4/23 Bericht: Maike Schumacher (MSS11), Fotos: Herr Faul, Herr Ventulett

Vom 12. bis zum 14. April fand am Leibniz-Gymnasium in Pirmasens die Studienfahrt nach Weimar in Thüringen statt, bei der vor allem Bildung und das Kennenlernen der Stadt im Vordergrund stand. An der Reise nahmen die Leistungskurse Deutsch der Klassen 11 und 12 sowie die Lehrer Herr Ventulett, Herr Lesch und Herr Faul teil.

Direkt am ersten Tag ging es nach der sechsstündigen Busfahrt auch schon mit dem Programm los; nach der Ankunft im Hostel und dem Beziehen der Zimmer stand ein Besuch im Goethehaus und im Goethe-Nationalmuseum an. Die Schüler durften mit Audioguides ausgestattet das Museum und das Wohnhaus selbstständig besichtigen. Am späten Nachmittag gab es eine Stadtführung, bei der Lehrern und Schülern die Altstadt von Weimar und die vier großen Schriftsteller, die dort lebten, näher gebracht wurden. Abends hatten alle Beteiligten Freizeit und durften sich entweder alleine die Stadt ansehen oder sich im Hostel ausruhen.

Am nächsten Tag wurde das Schillerhaus besichtigt, außerdem machten die Schülergruppen noch einen Abstecher in den Park an der Ilm, um sich das Gartenhaus von Goethe anzusehen. Gegen Mittag stand der Besuch der Bibliothek von Herzogin Anna Amalia an, wo es einen Büchersaal im Rokkoko-Stil zu bewundern gab. Den Nachmittag über hatten dann wieder alle Freizeit, bevor es abends um halb acht ins Nationaltheater ging, um sich das Musical ,,Cabaret" anzusehen. In dem Stück wurde das Thema Nationalsozialismus Anfang der 1930er Jahre und seine Auswirkung auf die Betroffenen Menschen in Deutschland dargestellt und musikalisch sehr eindrucksvoll begleitet.

Nach der Aufführung ging es spätabends zu Fuß zurück zum Hostel, um vor der Heimfahrt noch etwas zu schlafen.

Am letzten Tag war die Abfahrt Richtung Konzentrationslager Buchenwald recht früh, um rechtzeitig wieder zurück in Pirmasens zu sein. Die Schüler wurden von den Lehrern durch das Konzentrationslager geführt, außerdem gab es in dem danebenstehenden Kino einen Film zu sehen, in dem Überlebende ihre Erlebnisse an diesem Ort für die Nachwelt festgehalten haben.
Nach diesem Besuch wurde dann die Heimreise angetreten, und nach einer langen Fahrt erreichte der Bus gegen 18 Uhr wieder Pirmasens.

Studienfahrt der MSS 11 und 12 nach Weimar 4/23 Studienfahrt der MSS 11 und 12 nach Weimar 4/23 Studienfahrt der MSS 11 und 12 nach Weimar 4/23 Studienfahrt der MSS 11 und 12 nach Weimar 4/23 Studienfahrt der MSS 11 und 12 nach Weimar 4/23 Studienfahrt der MSS 11 und 12 nach Weimar 4/23 Studienfahrt der MSS 11 und 12 nach Weimar 4/23 Studienfahrt der MSS 11 und 12 nach Weimar 4/23 Studienfahrt der MSS 11 und 12 nach Weimar 4/23 Studienfahrt der MSS 11 und 12 nach Weimar 4/23 Studienfahrt der MSS 11 und 12 nach Weimar 4/23 Studienfahrt der MSS 11 und 12 nach Weimar 4/23 Studienfahrt der MSS 11 und 12 nach Weimar 4/23 Studienfahrt der MSS 11 und 12 nach Weimar 4/23 Studienfahrt der MSS 11 und 12 nach Weimar 4/23 Studienfahrt der MSS 11 und 12 nach Weimar 4/23 Studienfahrt der MSS 11 und 12 nach Weimar 4/23 Studienfahrt der MSS 11 und 12 nach Weimar 4/23