Wasserzeichen

16.01.23: Exkursion des Chemie Grundkurses 12 an die Hochschule Pirmasens

Chemie-Grundkurs Hochschule PS 1/23Bericht und Fotos: Frau Betz

Am 16.01.23 machten wir uns als Chemie Grundkurs von Frau Betz auf den Weg zu unserer ersten Exkursion im neuen Jahr, an die Hochschule Kaiserslautern am Standort in Pirmasens. Nachdem uns Frau Schwan um 08:30 Uhr in Empfang genommen hat, ging es los mit einer kurzen Sicherheitsbelehrung, sowie einer Einführung in die analytischen Versuche. Ausgestattet mit Schutzbrillen und Schutzkitteln und lasen wir uns in die Durchführung unserer Experimente ein. Das Ziel der Experimente war die Konzentrationsbestimmung einer Lösung von Tartrazine (eine gelbe Lösung) und Patentblau (eine blaue Lösung) mithilfe von Photometrie.

Zuerst stellten wir in 2er- bis 3er Gruppen durch mithilfe einer Bürette und Messkolben die Kalibrierlösungen her, die dann in eine Küvette pipettiert wurden. Diese wurde in ein Photometer gestellt, das die Extinktion der Kalibrierlösungen ermittelt hat. 

Nach einer kleinen Pause in der wir uns gestärkt hatten, haben wir unsere Messwerte in einem Diagramm dargestellt. Anhand der Extinktion der Lösungen unbekannter Konzentration, konnte diese mithilfe der Eichgerade ermittelt werden.

Als wir damit fertig waren, wurden wir von Prof. Dr. Stumm und Prof. Dr. Sebastian noch ein wenig durch die Hochschule geführt. Wir durften uns auch verschiedene Labors und Lehrsäle anschauen.

Alles in allem war der Tag ein großer Erfolg und wir haben uns sehr gefreut einen Tag an einer Hochschule erleben und den Alltag dort kennenlernen zu dürfen. Wir bedanken uns bei Frau Betz und vor allem bei dem Team von Prof. Dr. Stumm der Hochschule Pirmasens für den tollen Tag und das aufregende Programm.

Chemie-Grundkurs Hochschule PS 1/23 Chemie-Grundkurs Hochschule PS 1/23 Chemie-Grundkurs Hochschule PS 1/23 Chemie-Grundkurs Hochschule PS 1/23 Chemie-Grundkurs Hochschule PS 1/23 Chemie-Grundkurs Hochschule PS 1/23 Chemie-Grundkurs Hochschule PS 1/23