Wasserzeichen

14.07.21: Leibniz-Bienen digital

Leibniz-Bienen 7/21Bericht und Fotos: Herr Lutz

Seit etwa einem Jahr lässt sich die Entwicklung eines unserer Bienenvölker digital nachverfolgen. Dank einer an das Mobilfunknetz angeschlossenen Waage und der Auswertung durch das rheinland-pfälzische „Trachtnet" werden dadurch in Kombination mit meteorologischen Daten Ergebnisse über die Entwicklung von Bienenvölkern gesammelt.

Einen Einblick in die Daten erhalten Sie unter:

https://www.bienenkunde.rlp.de/Bienenkunde/Trachtnet/Waagen-nach-PLZ-D/BiWa1099

Unser Waagvolk hatte im vergangenen Winter (im Gegensatz zu unseren anderen drei Völkern) leider kein Glück und hat den Frühling nicht mehr erlebt. Seit einigen Wochen haben wir dieses Volk aber durch einen neuen Ableger mit frisch geschlüpfter Königin ersetzt und sehen seit ein paar Tagen erstmals eine leichte aber stetige Gewichtszunahme. Dieses Wachstum des Volkes ist ein Beleg für die erfreuliche Aktivität und Vitalität unserer Bienen!

Auch wenn es aufgrund der ungünstigen Witterung dieses Jahr leider kaum für eine richtige Honigernte reichen wird, hoffen wir, dass wir jetzt vier starke Völker über den Winter bringen und im nächsten Jahr wieder mit voller Kraft losimkern können.

Leibniz-Bienen 7/21 Leibniz-Bienen 7/21 Leibniz-Bienen 7/21 Leibniz-Bienen 7/21