Wasserzeichen

29.06.21: MSS 12 besucht Lesung „Deutschland schafft mich“

Lesung "Deutschland schafft mich" 6/21Bericht und Fotos: Herr Lutz

Die MSS 12 besuchte am 29.06.21 die von der Stadtbücherei in Zusammenarbeit mit dem Jugendforum Pirmasens und dem Bundesprojekt „Demokratie leben" organisierte Lesung „Deutschland schafft mich". Angelehnt an den gleichnamigen Bestseller von Michel Abdollahi präsentierte das Schauspielerpaar Madeleine Giese und Rainer Furch ein buntes Potpourri an Texten rund um das Thema Integration.

Nach der Begrüßung und Vorstellung durch Frau Heike Wittmer, der Pirmasenser Projektleiterin von „Demokratie leben", begannen die beiden Künstler ihren Vortrag mit einen augenzwinkernden „Einbürgerungstest", der sich als roter Faden durch die ganze Veranstaltung zog.

Sie verwendeten dabei mit viel Wortwitz gespickte literarische Palimpseste und verliehen der Lesung durch ihren professionellen Vortrag fast den lebhaften Charakter eines Schauspiels. Zwischen Texten von Shakespeare über Karl Valentin bis hin zu tagesaktuellen Nachrichtenmeldungen interagierten die Vortragenden immer wieder mit dem Publikum und rückten dabei in schnellem Wechsel verschiedene Schlagwörter der Integrationsdebatte wie Fremdheit, Ausländerhass, Religionsfreiheit, Migration oder Toleranz ins Rampenlicht. Die Veranstaltung passte folglich thematisch hervorragend zum frisch verliehenen „Schule ohne Rassismus"-Titel des Leibniz-Gymnasiums.

Beschlossen wurde die Lesung mit der Danksagung und Verabschiedung durch die Organisatorin Frau Ulrike Weil von der Stadtbücherei Pirmasens.

Die Textcollage als solche war zugegeben keine „leichte Kost" für die Schülerinnen und Schüler. Sie lieferte aber vielfältige Denkanstöße, deren aufrüttelnde und anti-pauschalisierende Wirkung sich erst im Nachgang zur Veranstaltung entfalten wird.

Lesung "Deutschland schafft mich" 6/21 Lesung "Deutschland schafft mich" 6/21 Lesung "Deutschland schafft mich" 6/21 Lesung "Deutschland schafft mich" 6/21