Wasserzeichen

01.05.2020: Leibniz-Schüler glänzen während dem Homeschooling bei experimentellem Wettbewerb

Preisverleihung Chemiedidaktik TU KaiserslauternBericht und Foto: Frau Busch

Im vergangenen Mai bot der Fachbereich Chemie der Technischen Universität Kaiserslautern spontan einen experimentellen Schülerwettbewerb für das Homeschooling an. Die Schüler Nino Schmülders, Fabian Schulz und Selina Layes der Klasse 8c, mittlerweile 9c, haben an diesem Wettbewerb sehr erfolgreich teilgenommen.

Thematisch ging es bei dem Wettbewerb um das Thema „Wasser – ein rätselhafter Stoff". Das dazugehörige Experiment beschäftigte sich mit der Temperaturabhängigkeit der Dichte von Wasser. Den Schülern wurde zunächst ein kurzes experimentelles Video präsentiert, das das entsprechende Phänomen veranschaulicht. Dabei wurde mithilfe zweier Flaschen, die warmes bzw. kaltes (gefärbtes) Wasser beinhalten gezeigt, dass sich das wärmere Wasser stets nach oben bewegt.

Passend dazu erhielten die Schüler eine Versuchsanleitung, sodass sie den Versuch auch selbst zuhause durchführen konnten.

Nach der Durchführung sollten die Schüler eigenständig eine Zeichnung auf submikroskopische Ebene anfertigen und eine Erklärung für das Phänomen herleiten.
Für die kreativen Arbeiten erhielten die Schüler verschiedene Preise und viel Lob. Gratulation an Nino, Fabian und Selina und herzlichen Dank an den Fachbereich Fachdidaktik Chemie der TU Kaiserslautern für das Ausrichten des Wettbewerbs in der ohnehin herausfordernden Zeit!