Wasserzeichen

14.07.16: Mathe-Experten überzeugen in Wettbewerben

Nicolas Faroß und Artur Yeganyan bei BW Mathematik 7/16Bericht und Fotos: Herr Müller

Führt Sheldon-Coopers Top-oder-Flop-Strategie im Kasino zum Erfolg? Ist die mit 2016 Nullen zu schreibende Zahl 1010...1010 eine Primzahl? Wie groß ist der Radius der Kreise auf Boule-Kugeln?

Schwierige, aber interessante Fragen. Die Lösungen liegen nicht unbedingt auf der Hand. In ganz Deutschland fühlten sich Schülerinnen und Schüler in Mathematik-Wettbewerben herausgefordert, Antworten auf diese Fragen zu finden. Den meisten fällt spontan keine Lösung ein und wenden sich ab, manche denken eine Stunde, einen Tag oder eine Woche über die Aufgaben nach und geben dann auf und ganz wenige haben den Ehrgeiz und das Durchhaltevermögen vier solcher Aufgaben zu lösen und das auch noch vollständig. Parallel zu Hausaufgaben und anderen Freizeitbeschäftigungen eine unglaubliche Leistung.

Artur Yeganyan bei BW Mathematik 7/16Zwei dieser „Mathe-Experten" sind Schüler am Leibniz-Gymnasium. Nicolas Faroß, Schüler der MSS 12 und Dauersieger in Mathematik-Wettbewerben, gewann auch 2016 einen 1. Preis im Bundeswettbewerb Mathematik. Nicolas hat mittlerweile schon Routine im „Auf-dem-Siegertreppchen-Landen". Im Bundeswettbewerb, dessen Aufgaben man eigentlich im Team lösen dürfte, war er schon in den Vorjahren erfolgreich.

Artur Yeganyan bei BW Mathematik 7/16Den ein oder anderen wertvollen Tipp konnte Nicolas bestimmt dem Neuntklässler Artur Yeganyan geben, der zum ersten Mal am Landeswettbewerb Mathematik teilnahm. Prompt holte Artur 15 von 16 Punkten und qualifizierte sich so zu einem mündlichen Kolloquium in Kaiserslautern, bei dem es vor Mathematikdozenten „live" eine unbekannte Aufgabe zu lösen galt. Konkret ging es dabei um die Figur „Mercedes-Stern", in der Flächeninhalte und Seitenlängen zu bestimmen und Beweise zu führen waren. Artur schlug sich dabei so gut, dass er sich als einer von fünf Schülern des Regionalbezirks für die nächste Runde qualifizierte. Diese wird im nächsten Schuljahr an der Universität Trier stattfinden, wo Artur auch die Gelegenheit haben wird, mit Universitäts-Professoren zu diskutieren und in die „Höhere Mathematik" der Universität hineinzuschnuppern.

Das Leibniz-Gymnasium und insbesondere der Fachbereich Mathematik freuen sich sehr über Nicolas' und Arturs Erfolge und gratulieren herzlich zu den hervorragenden Ergebnissen.