12.07.16: Klasse 9b besucht das Amtsgericht Pirmasens

Gerichtsbesuch der 9b 7/16Bericht und Fotos: Herr F. Müller

Am Dienstag, 12.07.16, besuchte die Klasse 9b unter Begleitung von Frau Moos und Herrn F. Müller das Pirmasenser Amtsgericht und hatte die Möglichkeit, mehreren Strafverhandlungen hautnah beizuwohnen. Nachdem das Thema „Recht und Rechtsprechung" zuvor im Unterricht eingehend behandelt worden war, konnten die Schülerinnen und Schüler nun den Ablauf eines Strafprozesses in der Praxis erleben und mit dem Gelernten vergleichen. Alltagsnahe Fälle wie z.B. das Fahren ohne Führerschein oder Nachbarschaftsstreitigkeiten führten den Jugendlichen die Vielfalt und Komplexität der Arbeit im Amtsgericht sowie die Folgen vermeintlicher „Kavaliersdelikte" eindrücklich vor Augen.

Gerichtsbesuch der 9b 7/16Freundlicherweise standen Richterin und Staatsanwalt in den Verhandlungspausen auch für Gespräche zur Verfügung und beantworteten bereitwillig die Fragen aus der Klasse. Insbesondere der Umstand, dass einzelne Angeklagte zuweilen bereits mit über 50 Vorstrafen belastet sind, sorgte für Erstaunen.

Wir bedanken uns herzlich beim Team des Amtsgerichtes für die Einblicke in die Verhandlungen, die gewonnenen Eindrücke zu den verschiedenen Berufsbildern und Karrieremöglichkeiten im Justizwesen und die Geduld und Offenheit in der Fragerunde!