01.07.16: Lateiner der 6. Klassen in Schwarzenacker

6. Klassen in Schwarzenacker 7/16Bericht und Fotos: Herr Dr. Lingenberg

Schmeckt das denn? Essen wie bei den Römern, von Hand zubereitet, auf dem offenen Feuer gekocht? Das konnten die Lateinschüler der sechsten Klassen mit Frau Gottert und Herrn Dr. Lingenberg am 1. Juli 2016 im Römermuseum Schwarzenacker selbst ausprobieren.

Zuerst ging es unter kundiger Führung durch die Ausgrabungen und rekonstruierten Gebäude, über die Straßen und durch die Keller der römischen Provinzstadt, deren ursprünglicher Name sich leider nirgendwo erhalten hat. Dafür weiß man aber, dass die örtliche Kneipe von einem Wirt namens Capitolinus betrieben wurde, denn der hatte die Gerätschaften, die sich bei den Ausgrabungen wiederfanden, mit seinem Namen beschriftet. Dort gab es gleich den ersten römischen Umtrunk, Wasser mit Apfelessig versetzt – gewöhnungsbedürftig.

Nach den Besichtigungen wurden die Sechstklässler in zwei Gruppen geteilt: Die Kochsklaven in die Küche, die Handwerker zum Mosaiklegen. Nach einer Stunde wurde getauscht. Vom Mahlen des ganzen Korns in der Steinmühle über das Kneten des Teigs und Kleinschneiden des Gemüses bis zum Rollen der Fleischbällchen war alles ehrliche Handarbeit. Und wer arbeitet, darf schließlich auch essen: „Lecker!" war das häufigste Urteil.

Besonders viele Anhänger fand das Moretum, ein mit viel frischen Kräutern im Mörser angemachter Käse, der sich bestens mit dem in der Pfanne ausgebratenen Soldatenbrot verband. Als alle gesättigt waren, waren auch die selbst hergestellten Mosaikplatten transportfähig getrocknet, und es konnte im Bus wieder nach Hause gehen.

6. Klassen in Schwarzenacker 7/16 6. Klassen in Schwarzenacker 7/16 6. Klassen in Schwarzenacker 7/16 6. Klassen in Schwarzenacker 7/16 6. Klassen in Schwarzenacker 7/16 6. Klassen in Schwarzenacker 7/16 6. Klassen in Schwarzenacker 7/16 6. Klassen in Schwarzenacker 7/16 6. Klassen in Schwarzenacker 7/16 6. Klassen in Schwarzenacker 7/16 6. Klassen in Schwarzenacker 7/16 6. Klassen in Schwarzenacker 7/16 6. Klassen in Schwarzenacker 7/16 6. Klassen in Schwarzenacker 7/16 6. Klassen in Schwarzenacker 7/16 6. Klassen in Schwarzenacker 7/16 6. Klassen in Schwarzenacker 7/16 6. Klassen in Schwarzenacker 7/16 6. Klassen in Schwarzenacker 7/16 6. Klassen in Schwarzenacker 7/16 6. Klassen in Schwarzenacker 7/16 6. Klassen in Schwarzenacker 7/16