28.06.16: Sozialkunde-LK in Völklinger Hütte

Exkursion zur Völklinger Hütte 6/16Bericht: Tim-Leander Zitterbart      Fotos: Frau Jacoby, Tim-Leander Zitterbart

In den vergangenen Wochen war im Leistungskurs Sozialkunde MSS 11 das große Unterrichtsthema „Konversion". Das bedeutet kurz gesagt, dass nach einem Strukturwandel zum einen nicht mehr genutzten Industrieflächen, wie zum Beispiel die der Montanindustrie im Saarland, mit neuem Leben gefüllt werden und zum anderen auch Arbeitsplätze in neuen Bereichen entstehen sollen. Wir wollten nun untersuchen, inwiefern die Völklinger Hütte ein gelungenes Beispiel für eine Konversion „vom Stahlwerk zum Tourismusmagneten" ist. Ein anderes gutes Beispiel für Konversion in greifbarer Nähe ist übrigens auch die Husterhöhe in Pirmasens, wo nach dem großflächigen Abzug der amerikanischen Streitkräfte begonnen wurde, neue Industrie anzusiedeln.

Am Dienstag, den 28. Juni 2016, unternahm dann der Kurs einen Ausflug in das Land der „Schwenkgrill-Liebhaber" (dem Saarland) nach Völklingen, um das ehemalige Röchling-Stahlwerk zu besuchen. Nach der Anfahrt mit dem Zug über Kaiserslautern und Saarbrücken wurde zunächst ein deftiges „Bergmannsfrühstück" mit Fleischkäse und oder anderen typischen saarländischen Leckereien eingelegt.

Als das UNESCO-Weltkulturerbe Völklinger Hütte dann um 10 Uhr seine Pforten für die Besucher öffnete, schwärmten die 10 Schüler des Kurses zunächst in Gruppen aufgeteilt aus, um einen zuvor im Unterricht erarbeiteten Fragekatalog zum Thema „Konversion am Beispiel Völklinger Hütte" abzuarbeiten. Fragen waren beispielsweise „Wie viele Arbeiter waren früher im Stahlwerk tätig und welche Berufe gab es?", „Von wann bis wann wurde hier produziert?" oder „Gibt es noch andere touristische Attraktionen in der näheren Umgebung?". Dabei konnte wer wollte auch auf die geschätzt bis zu 75 m hohe Arbeitsbühne an den Hochöfen hinaufsteigen und den Weitblick über das Saartal genießen.

Nach einer Besprechung der Ergebnisse der Gruppenarbeit und der Möglichkeit, die aktuelle Buddha-Ausstellung in der Völklinger Hütte zu besuchen oder eine Mittagspause zu machen, Stand dann die Heimreise mit dem Zug an.

Der Sozialkunde-LK kann die Völklinger Hütte als Ausflugsziel wärmstens empfehlen, da für Jung und Alt etwas geboten wird und sie unserer Meinung nach ein Beispiel für eine gelungene Konversion darstellt. Am Tag unsers Besuchs waren zum Beispiel sehr viele Schulklassen dort, um die Buddha-Ausstellung zu besuchen. Ein großes Dankeschön geht an Frau Jacoby für die Planung sowie an Herrn Fabian Müller für die Begleitung auf die Exkursion.