28.06.16: 8bc und 9ac in Rheinzabern: Lusoria Rhenana und Terra Sigillata

8. und 9. Klassen in Rheinzabern 6/16Bericht: Marie-Luise Scherer, Vanessa Ullmer
Fotos: Frau Vehling, Herr Lutz, Marvin Davidson

Am 28.06.2016 fuhren die Klassen 8BC und 9AC um 07:45 Uhr mit dem Bus nach Rheinzabern. Die Busfahrt, ganz nach dem Motto: „Ist das jetzt Rheinzabern am Rhein oder im Rhein, wenn es weiter so viel regnet?", war schon sehr unterhaltsam. Dort angekommen hatten wir doch noch schönes Wetter.

Wir teilten uns in zwei Gruppen auf. Während eine Gruppe direkt das Römerboot „Lusoria Rhenana" navigieren durfte, besuchte unsere Gruppe zuerst das Terra Sigillata-Museum. Dort erfuhren wir viel über die vergangene Geschichte der römischen Stadt Tabernae (heute Rheinzabern). Die Gefäßherstellung aus Ton war ebenfalls ein großes Thema. Ein besonderes Highlight war die abschließende Rallye, bei der man sich noch einmal genauer mit den Themen beschäftigen konnte.

Danach machten wir alle zusammen eine Pause im Anglerheim in Neupotz. Dort gab es leckeres Essen und wir tauschen uns über die verschiedenen Themen aus. Daraufhin ging es dann auch für uns an Bord der Lusoria. Zuerst wurden uns verschiedene Regeln und Ruderarten erklärt. Wir konnten diese auch gleich selbst ausprobieren. Während der doch recht anstrengenden Bootsfahrt wurden verschiedene Herausforderungen an uns gestellt. Zwei Beispiele dafür sind die Fahrt mit verbundenen Augen und das Läuten einer Glocke mithilfe einer Stange, die einer der Betreuer in der Hand hielt. Dort haben wir viel über die Geschichte des römischen Militärs, vor allem der Römerboote und deren Besatzung gelernt.

Nachdem auch wir wieder sicher an Land gegangen waren, traten beide Gruppen gemeinsam den Heimweg nach Pirmasens an.

8. und 9. Klassen in Rheinzabern 6/16 8. und 9. Klassen in Rheinzabern 6/16 8. und 9. Klassen in Rheinzabern 6/16 8. und 9. Klassen in Rheinzabern 6/16 8. und 9. Klassen in Rheinzabern 6/16 8. und 9. Klassen in Rheinzabern 6/16 8. und 9. Klassen in Rheinzabern 6/16 8. und 9. Klassen in Rheinzabern 6/16 8. und 9. Klassen in Rheinzabern 6/16 8. und 9. Klassen in Rheinzabern 6/16 8. und 9. Klassen in Rheinzabern 6/16 8. und 9. Klassen in Rheinzabern 6/16 8. und 9. Klassen in Rheinzabern 6/16 8. und 9. Klassen in Rheinzabern 6/16 8. und 9. Klassen in Rheinzabern 6/16 8. und 9. Klassen in Rheinzabern 6/16 8. und 9. Klassen in Rheinzabern 6/16 8. und 9. Klassen in Rheinzabern 6/16 8. und 9. Klassen in Rheinzabern 6/16