27.06.16: Klassenfahrt der 10b nach Berlin

10b in Berlin 7/16Bericht: Miriam Eltze, Lidia Strauch   Fotos: Frau Keller-Buttell

Anfang des Schuljahres war uns allen bewusst, dass unsere gemeinsame Zeit als Klasse mit einer Abschlussfahrt enden würde. Die Frage nach dem Ziel war relativ schnell beantwortet: Es sollte in die Hauptstadt Berlin gehen.

Aufgrund der relativ späten Abfahrt um 11:41 Uhr in Pirmasens konnten wir alle, auch unsere Begleitpersonen Frau Keller-Buttell und Herr Freitag, entspannt und ausgeschlafen in die Klassenfahrt starten. Nach einer siebenstündigen Fahrt waren wir endlich in Berlin angekommen und wurden von einem Stadtführer willkommen geheißen. Nachdem wir die Hotelzimmer beziehen konnten, machten wir einen einstündigen Rundgang durch die Hauptstadt.

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel machten wir uns am nächsten Morgen auf den Weg zu Madame Tussauds, wo wir eine Führung gemacht und zahlreiche Fotos geschossen haben. Daraufhin folgte eine zweistündige Stadtführung. Wir besichtigten unter anderem Checkpoint Charlie, die Humboldt-Universität und den Gendarmenmarkt mit dem deutschen und dem französischen Dom. Im Anschluss besichtigten wir die Museumsinsel. Den restlichen Abend hatten wir zur freien Verfügung.

Tags darauf gingen wir ins Museum für Kommunikation. Danach liefen wir über das Tempelhofer Feld und besichtigten die Eastside-Gallerie. Nach einigen Stunden freier Zeit gingen wir zum Friedrichstadtpalast, um uns die Tanzshow „The WYLD" anzusehen, die für einige das Highlight der Klassenfahrt war.

Donnerstags nahmen wir im Technikmuseum an der Veranstaltung „Data Run" teil, die wir laut dem Guide als bisher schnellste Gruppe absolviert haben. Anschließend hatten wir freie Zeit, in der manche ins Olympiastadion, den Zoo oder ins Kadewe und die Mall of Berlin shoppen gingen. Später nahmen wir an einer Führung durch das Geschichtsmuseum „Story of Berlin" teil, in der wir auch einen alten Atomschutzbunker besichtigten. Den Rest des Tages hatten wir zur freien Verfügung und nutzten ihn unter anderem, um das Viertelfinale der EM auf der Fanmeile am Brandenburger Tor anzusehen.

Am letzten Tag waren wir im Reichstag. Dort besichtigten wir den Bundestag und die Glaskuppel. Um 13:34 Uhr ging es zurück in Richtung Heimat.

Obwohl die Klassenfahrt sehr anstrengend war, wird sie uns in guter Erinnerung bleiben.