20.06.16: Klasse 10c besucht das "Café Asyl"

10c besucht Café Asyl 6/16Bericht: Kira Sommer, Annika Dreßler    Foto: Herr F. Müller

Am Montag, dem 20.06.2016, besuchten wir, die Klasse 10c, das Café Asyl in unmittelbarer Nachbarschaft unserer Schule. Dort kamen wir ins Gespräch mit Timo Arnold, einem der Ansprechpartner, welcher sich um die Personen kümmert, die noch in einem Asylverfahren sind. Wir konnten mit ihm über die aktuellen Probleme der Flüchtlinge vor Ort reden und wie ihnen im Café Asyl geholfen wird. Außerdem hat er uns alle unsere Fragen beantwortet, u.a. auch, wie er zu der momentanen Flüchtlingspolitik steht.

Danach kam Sabine Kober die Koordinatorin des „Pakt für Pirmasens", die uns ihre Sichtweise erzählte und erklärte, was der Pakt für Pirmasens für Flüchtlinge tut. Sie hat vieles ergänzt und ist auch auf neue Fragen eingegangen. Wie sieht es mit Sprachkursen für Flüchtlinge aus? Wie geht man hier in Pirmasens mit der Flüchtlingskrise um? Gegen Ende des Besuchs, als alle Fragen geklärt waren, konnten wir mit den Asylsuchenden, die sich zu dieser Zeit im Café Asyl befanden, Kontakt aufnehmen, halfen ihnen bei Anträgen oder spielten mit ihnen Tischkicker.

Wir wurden herzlich empfangen und kommen gerne wieder.

10c besucht Café Asyl 6/16 10c besucht Café Asyl 6/16 10c besucht Café Asyl 6/16