16.06.16: Französisch-Kurse am Mémorial Alsace-Moselle

Mémorial Alsace-Moselle 6/16Bericht: LK und GK 11 Französisch     Foto: Herr Günther-Spohr

Le 16 juin les cours français de la MSS 11 et le cours avancé de la MSS12 ont visité le mémorial Alsace-Moselle à Schirmeck. On a vu une exposition sur l'histoire d'Alsace-Moselle depuis 1870.

Après, nous avons participé à un atelier dans lequel on a parlé de la jeunesse et l'école en Alsace sous l'influence des Allemands pendant le régime nazi.

Am 16.09. unternahm der GK Französisch gemeinsam mit den LK's 11 & 12 eine Exkursion in das Mémorial Alsace-Moselle in Schirmeck, wo wir unsere im Unterricht erworbenen Erkenntnisse über die Geschichte der Region Alsace-Moselle vertieften.

Nach einer 3-stündigen Busfahrt erreichten wir das Mémorial, wo wir mit Audioguides ausgestattet eine Führung im Museum unternahmen, die uns eine kurze Zeitreise vom Jahr 1790 bis in die 1950er Jahre bescherte. Wir lernten
viel über die Germanisierung der in der Region lebenden Menschen durch die Nationalsozialisten und über die Eingriffe durch politische Veränderungen in das tägliche Leben, wie z.B. durch Zeitungen oder durch neue Staatsangehörigkeiten und Pässe.

Nach der Führung hatten wir eine Essenspause; darauf folgte ein Atelier, in dem wir unseren Fokus auf die französische Jugend und die Schulen während der Annexions der Region Alsace-Moselle durch die Deutschen legten - aufschlussreiche Informationen, die uns bis jetzt unbekannt waren. Nachdem wir das Gespräch mit dem Vortragenden abgeschlossen hatten, traten wir wieder die Heimreise an.