01.02.16: Leibniz-Schüler „Die Broker" belegen 1. Platz bei Planspiel Börse

Siegerehrung "Planspiel Börse"  2/2016Bericht: Herr Lutz,  Fotos: Herr Mohr

Das Planspiel Börse ist ein jährlich von den Sparkassen angebotener Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler 50.000 € virtuelles Startkapital zu realen Börsenkursen handeln. Dabei müssen sie im Team entscheiden, welche Aktien bei der aktuellen Marktlage die besten Erfolgsaussichten bieten und wann der richtige Zeitpunkt für den An- und Verkauf der Wertpapiere gekommen ist.

Das aus drei Leibniz-Schülern (Klasse 10a, Herr Gölter) bestehende Team „Die Broker" erwirtschaftete dabei knapp 7.000 € und gewann so den 1. Platz in der Depotwertung.

Die preisgekrönte Strategie des Teams setzte auf ein breit gefächertes Portfolio, unter anderem mit Aktien von McDonalds und, im Vorweihnachtsgeschäft natürlich besonders lukrativ, Amazon.

Siegerehrung "Planspiel Börse"  2/2016Eine weitere Ehrung erhielt das Team „Leibnizianer" (MSS 11, Herr Müller), das besonders in nachhaltige Aktien von z. B. Adidas, Henkel oder BMW investierte. Sie erreichten mit diesen ein Plus von gut 1.500 € und erzielten damit den 4. Platz im Nachhaltigkeitswettbewerb. Dieser sogar von der UNESCO ausgezeichnete Wettbewerb prämiert Investitionen in umweltfreundliche und sozialverträgliche Unternehmen und soll statt reiner Gewinnorientierung vor allem zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Handeln fördern.

Bei der Preisverleihung im Büro von Herrn Direktor Kallenbach waren neben Sparkassen-Filialleiter Thomas Belzer auch Berichterstatter der PZ und der Rheinpfalz anwesend, um das Siegerteam zu interviewen.

Insgesamt nahmen 58 Schüler des Leibniz-Gymnasiums in 16 Teams am Planspiel teil und vermehrten in nur 10 Wochen ihr Kapital durchschnittlich um 1.000 €.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!