21.12.15: 10 Leibniz-Schülerinnen erhalten DELF-Diplome

Bericht: Herr Günther-Spohr

Insgesamt zehn Schülerinnen des Leibniz-Gymnasiums konnten sich am 21. Dezember 2015 über ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk freuen: Aus der Hand von Schulleiter Dieter Kallenbach erhielten sie nach erfolgreich bestandener Prüfung ihre DELF-Diplome überreicht.

Acht Schülerinnen der Klassenstufe 8 legten das DELF auf der Stufe A2 ab, wobei Chantal Kunz (92 von 100 Punkten) und Tamara Divkovic (90,5 von 100 Punkten) besonders herausragende Ergebnisse erzielten. Auf der noch anspruchsvolleren Niveaustufe B1 stellte mit Erfolg Maike Strack (MSS 12, GK Französisch) ihre Kompetenz unter Beweis. Eine Premiere gelang Jana Wagner (MSS 12, LK Französisch), die als erste Schülerin überhaupt seit Durchführung der DELF-Prüfungen am Leibniz-Gymnasium ein Diplom der höchsten Stufe B2 erwarb.

Alle Schülerinnen haben sich während des vergangenen Schuljahres in der DELF-AG bei Frau Geßner bzw. bei Herrn Günther-Spohr intensiv auf die Prüfung vorbereitet. Diese wurde im Juni 2015 extern in Pirmasens und Kaiserslautern durch das Institut français Mainz abgenommen und umfasste die vier Teilbereiche Leseverstehen, Hörverstehen, schriftlicher Ausdruck und mündlicher Ausdruck.

Das vom französischen Erziehungsministerium verliehene DELF ist das einzige anerkannte Sprachzertifikat, mit dem man weltweit seine französischen Sprachkenntnisse verlässlich nachweisen kann. So verlangen u.a. viele Hochschulen die Vorlage eines DELF-Diploms. Auch eine stetig wachsende Zahl von Unternehmen, die französischsprachige Mitarbeiter benötigen, erkennt ein DELF-Diplom als Nachweis einschlägiger Sprachkenntnisse an.

Wir gratulieren allen frisch Diplomierten zur bestandenen DELF-Prüfung. Ein besonderer Dank gilt nicht zuletzt dem Förderverein des Leibniz-Gymnasiums, der die Kosten für die Bahnfahrt zur mündlichen Prüfung nach Kaiserslautern übernommen hat.

DELF-Diplome 12/15

(hintere Reihe, v.l.n.r.) Chantal Kraus, Tamara Divkovic, Jana Wagner, Maike Strack, Charlotte Volkemer, Chantal Kunz, Hannah Faust
(vordere Reihe, v.l.n.r.) Herr Günther-Spohr, Katixa Odor, Alina Biller, Schulleiter Herr Kallenbach, Ella Buchheit.