05.12.15: Tag der Physik an der TU Kaiserslautern

Interessante Einblicke in den Fachbereich Physik und ein spannender Wettbewerb

Tag der Physik 12/15Bericht und Fotos: Herr Kall

Alle zwei Jahre lädt der Fachbereich Physik der Uni Kaiserslautern am Tag der Physik interessierte Schülerinnen und Schüler zu Vorlesungen, Workshops und Laborführungen ein. Auch sieben neugierige Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 nutzten die zahlreichen und aufwendig vorbereiteten Angebote.

So sahen sie eine an Experimenten sehr reichhaltige Vorlesung über elektrische und magnetische Felder, Mikrowellen und Licht, behandelten (zum Glück nur) Äpfel mit einem Operationslaser und erhielten einen spannenden Einblick in die Welt der Quantenphysik.

Tag der Physik 12/15 Tag der Physik 12/15 Tag der Physik 12/15

Am Morgen wurde im Rahmen dieser Veranstaltung auch ein Wettbewerb ausgetragen, an dem unsere Schüler in zwei Teams teilnahmen. Ein sechster und ein neunter Platz unter 78 angetretenen Teams in der Klassenstufe 10 / 11 sind aller Achtung wert!