12.10.15: Kinobesuch MSS 11 - "Er ist wieder da"

Bericht und Foto: Herr F. Müller

Er ist wieder da – Hitler-Satire mit gesellschaftspolitischem Auftrag?

MSS 11 im Kino 10/15Am 12.10.2015 besuchten interessierte Schülerinnen und Schüler der MSS11 unter Begleitung von Fabian Müller und Peter Gutmann das Pirmasenser Walhalla-Kinocenter.

Lachen über Hitler – Darf man das? Diese Frage stellten sich im Sommer 2011 zahlreiche Feuilletonisten, Talkshowmoderatoren sowie selbsternannte Expertinnen und Experten angesichts des großes Erfolges des Romas „Er ist wieder da" von Timur Vermes. Trotz oder vielleicht gerade aufgrund der stark polarisierenden Wirkung des Romans und nicht zuletzt aufgrund der überraschend hohen Popularität in der jungen Lesergeneration bietet sich eine Behandlung im Deutschunterricht in besonderem Maße an.

Nachdem sich ein Teil der jetzigen MSS11 im letzten Schuljahr kritisch mit Vermes' Roman auseinandergesetzt hatte, war der Kinobesuch die logische Folge. Trotz der satirischen Überzeichnung hinterließ der Film, der sich deutlich von der Romanvorlage entfernt, auch ein Gefühl der Beklemmung, nicht zuletzt, da zahlreiche Drehsequenzen im öffentlichen Raum die Verbreitung rechtspopulistischer und rechtsextremistischer Tendenzen in Deutschland auf erschreckende Weise verdeutlichen.