16.07.15: Leibniz Schüler erfolgreich beim Landeswettbewerb Chemie 2015

Wettbewerb, Leben mit Chemie 7/15Bericht, Fotos: Frau Klimmer-Fitting

Im Schuljahr 2014/2015 nahmen Schülerinnen und Schüler des Leibniz-Gymnasiums wieder am Landeswettbewerb „Leben mit Chemie" erfolgreich teil. Bei diesem Experimentalwettbewerb für die Klassenstufen 5 bis 10 werden vorgegebene Aufgabenstellungen mit Haushaltschemikalien zu Hause in Einzel- oder Gruppenarbeit (maximal drei Schüler) gelöst und fachgerecht dokumentiert. Das dies-jährige Thema lautete: „Spitzer... ist spitze!".

Zahlreiche eingereichte Arbeiten waren inhaltlich und in der Darstellung hervorragend gelungen, so dass insgesamt neben Teilnehmerurkunden auch viele Sieger- und Ehrenurkunden erzielt wurden. Erstmals nahmen auch Schüler der Klassenstufe 5 im Rahmen der Chemie-AG teil. Allen Teilnehmern gratulieren wir ganz herzlich.

Wettbewerb, Leben mit Chemie 7/15 Wettbewerb, Leben mit Chemie 7/15 Wettbewerb, Leben mit Chemie 7/15 Wettbewerb, Leben mit Chemie 7/15

Die Wettbewerbsteilnehmer nach Klassenstufen:

5b: Isabelle Andernie, Vanessa Borger, Annalenah Edrich (Teilnehmerurkunden), Katharina Auer, Julia Sutter, Mia Hammer (Siegerurkunden), Nicco Schantz, Cedric Seitz, Cetin Gezginci (Teilnehmerurkunden).

8c: Die gesamte Klasse 8c wurde bei den Gruppenarbei-ten mit Sieger- und Ehrenurkunden ausgezeichnet. Besonders gelungene Arbeiten, die zusätzlich mit einem Buchgutschein belohnt wurden, waren die Schülergruppen Hannah Faust und Marie Schneider, Theresa Mohr, Corona Petry und Vanessa Ullmer.

9a: Vanessa Köhler und Saskia Seidenschnur nahmen zum 2. Mal erfolgreich teil mit Ehrenurkunde und Buchgutschein ausgezeichnet.

9b: Rafael Hoock, ebenfalls zum 2. Mal erfolgreich mit Ehrenurkunde und Buchgutschein.

9c: Justin Hoffmann und Alexander Steklein Siegerurkunden.

10a: Louisa Pawusch und Michelle Nicola Siegerurkunden. Louisa Pawusch hat somit drei Mal am Landeswettbewerb Chemie teilgenommen und erhielt in den letzen Jahren auch Ehrenurkunden.