10.02.15: Erster Schulwettbewerb "Jugend debattiert" am Leibniz

Jugend debattiert 2/2015Bericht: Herr Lutz    Fotos: Herr Lutz/Herr Mohr

Der Wettbewerb Jugend debattiert ist das bundesweit größte Schulprojekt im Bereich sprachlich-politischer Bildung und soll vor allem den Spaß an sachorientierten Streitgesprächen fördern. Dabei werden Rhetorik und politische Bildung miteinander verknüpft. Konkret werden in Unterrichtseinheiten und Arbeitsgemeinschaften Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft trainiert und dann auf Wettbewerben von der Schul- bis zur Bundesebene unter Beweis gestellt.

Das Leibniz ist seit Herbst 2014 Projektschule und veranstaltete am 27.01.2015 den ersten Schulwettbewerb „Jugend debattiert". Dabei konnten sich Jan Breiner (9a) und Jan Peter (9c) in der Sekundarstufe I sowie Christoph Braun (MSS 12) und Eric Bahne (MSS 11) in der Sekundarstufe II für den Regionalwettbewerb in Kaiserslautern qualifizieren, der am 10.02.2015 am Albert-Schweitzer-Gymnasium ausgetragen wurde. Davor fand in der Aula die Urkundenverleihung an die Wettbewerbsteilnehmer statt.

Christoph Braun erreichte in der Qualifikationsrunde des Regionalwettbewerbs den 2. Platz und nimmt somit auch am Regionalverbundfinale (24. Februar 2015) im Rathaus der Stadt Kaiserslautern teil.

Jugend debattiert 2/2015
Urkundenverteilung, v.l.n.r.:
Adrian Drewes, Tim Berger, Christoph Braun, Eric Bahne, Merlin Mitchell, Jonas Hartner mit Schulleiter Herrn Kallenbach und betreuendem Lehrer Herrn Lutz