10.10.14: 7. Klassen bei Aktion „Saubere Landschaft 2014" der Stadt Pirmasens

Bericht und Fotos: Herr Rieder

Umwelterziehung an der Schule lebt auch von Aktionen in der und für die Umwelt. Insofern hat sich das Leibniz-Gymnasium gerne an der mittlerweile schon zum 43. Mal von der Stadt Pirmasens in der Woche vom 06. bis 10. Oktober 2014 durchgeführten Aktion „Saubere Landschaft" beteiligt.
So waren also auch schon fast traditionell die Schülerinnen und Schülern der Klassen 7a bis 7d begleitet von Herrn Rieder, Frau Sooss, Frau Tinschert und Frau Laux am 10. Oktober im Stadtgebiet unterwegs, um in der Umgebung von Niedersimten Müll zu sammeln. Während sich die das Müllsammelergebnis der Klassen 7a, b und c als unspektakulär bzw. als im üblichen Rahmen bezeichnen ließ, hatte die 7d zusammen mit Frau Laux so viel gesammelt, dass selbst die erfahrenen Mitarbeiter der Stadt Pirmasens nicht schlecht staunten, als sie den Müll am Sammelpunkt auf ihren LKW luden. Neben einer Matratzen und einem Zelt fanden sich Bekleidungsstücke, Holzbretter, Flaschen und PVC-Platten auf dem Weg durch das Simtener Tal nach Niedersimten.
Nach Abschluss der Sammelaktion ging es mit dem Bus zum Beckenhof, wo die Schülerinnen und Schüler als ein kleines Dankeschön einen Imbiss und ein Getränk erhielten. Den begleitenden Lehrern wurde vom Vertreter der Stadt Pirmasens, Herrn Russwurm, für die Klassen Urkunden überreicht.

Aktion Saubere Landschaft 10/14 Aktion Saubere Landschaft 10/14 Aktion Saubere Landschaft 10/14 Aktion Saubere Landschaft 10/14