24.07.14: Bundeswettbewerb: Nicolas Faroß bester im Land

Bericht: Frau Geßner

Der Beste seiner Klassenstufe im ganzen Land

Nicolas Faroß mit Erfolg beim Bundeswettbewerb MathematikDas ist die Krönung der letzten Jahre: Nicolas Faroß erbrachte eine außergewöhnliche Leistung - mit seinem 2. Platz war er in der ersten Runde des Bundeswettbewerbs der Beste seiner 10. Klassenstufe im ganzen Land.
Dafür wurde Nicolas am Leibniz von Schulleiter Dieter Kallenbach, Monika Wieland, der Vorsitzenden des Vereins zur Förderung des Leibniz-Gymnasiums Pirmasens, der Wettbewerbsleiterin Elke Geßner und allen Schülern der 10. Jahrgangsstufe, geehrt. Frau Wieland überreichte Nicolas den vom Verein gespendeten Buchpreis und lobte ihn für seine herausragende Leistung. „Ich war schon ein bisschen stolz, als ich die Nachricht über mein gutes Abschneiden bekam" gestand Nicolas.
Am Bundeswettbewerb, dem Folgewettbewerb des Landeswettbewerbs, nehmen seit zwei Jahren einzelne Schüler des Leibniz erfolgreich teil. Dieser Wettbewerb stellt einen enorm hohen Anspruch an die Schüler. Die Teilnehmerzahlen veranschaulichen dies: Insgesamt reichten in diesem Jahr bundesweit nur 253 Schüler der 10. Klassen ihre Lösungen ein, davon 15 Schüler aus Rheinland-Pfalz. Ein 1. Preis konnte nicht vergeben werden. Neben dem 2. Preis von Nicolas gab es nur noch drei 3. Preise.
Seine Mitschüler sind überzeugt, dass Nicolas auch die nächste Runde erfolgreich meistern kann. Er würde dann nach Berlin fahren und sich dort der letzten dritten Runde, einer mündlichen Prüfung, stellen. Und es wäre nicht verwunderlich, wenn er am Ende auf dem Siegertreppchen im Schloss Bellevue stehen und dem Bundespräsidenten, dem Schirmherr des Wettbewerbs, die Hand schütteln dürfte.
„Und danach winkt ihm ein Stipendium. Bei diesem Wettbewerb kann er also etwas für seine Zukunft gewinnen. Ich glaube an ihn" sagte Herr Kallenbach.
Nicolas hat neben der Mathematik aber auch andere Interessen. In seiner Freizeit übt er regelmäßig Taekwondo und bei schönem Wetter geht es auch schon mal mit dem Rad in die Natur.
Das Leibniz ist stolz, ein solches Talent in seinen Reihen zu haben und drückt fest die Daumen.