17.07.14: LK Sozialkunde MSS 12 auf Exkursion in Mainz

Bericht: Florian Friedrich und Yannick Köhler

LK Sozialkunde 12 in Mainz 7/2014 „Politiker, die sind doch ein faules Volk!", so lautet die in der Bevölkerung häufig vertretene Meinung zu den Abgeordneten von Bund und Ländern. Der Leistungskurs Sozialkunde der 12. Jahrgangsstufe wurde vergangenen Donnerstag jedoch eines Besseren belehrt. Gemeinsam mit Schülern der Kirchbergschule und Mitgliedern des THW wurde er vom Landtagsabgeordneten unseres Wahlkreises Thomas Weiner zu einer Sitzung des Ausschusses für Europa und Eine Welt nach Mainz eingeladen. Um 8 Uhr starteten die Schüler vom Messegelände aus Richtung Mainzer Landtag, wo sie als Gäste der Ausschusssitzung beiwohnen durften. Schon hier fiel auf, dass einige der Politiker gehetzt zur Versammlung kamen und nicht erst frisch aufgestanden waren.

Über eineinhalb Stunden verfolgten die Gäste den Austausch der Politiker zu verschiedenen Themen, die Europa und die Globalpolitik in Bezug auf Rheinlandpfalz betrafen. Besprochen wurden unter anderem nahende EU-Verordnungen wie das „Plastiktütenverbot", Veranstaltungen zum Gedenken an den Ausbruch des 1. Weltkrieges 1914, die Rolle Italiens als vorsitzende Nation im Europäischen Ministerrat und viele andere interessante Themen.

Nachdem Herr Weiner nach der Versammlung seinen straffen Wochenplan mit einer Vielzahl von Terminen, Besprechungen und Büroarbeiten dargelegt hatte, wurde den Schülern auch klar, wieso die meisten Abgeordneten, die ihnen begegnet sind, so in Eile waren. Entgegen der eingangs erwähnten Meinung mancher Bürger stellte sich die Arbeit eines Politikers als einerseits sehr zeitintensiv und stressig, andererseits aufgrund der vielfältigen Aufgaben und Betätigungsfelder aber auch als interessant heraus.
An den Besuch des Landtages schloss sich am Mittag eine Führung durch das Funkhaus des Südwestrundfunks SWR an. Herr Weiner konnte die Gruppe aufgrund mehrerer Termine nicht begleiten und stieß erst wieder nach der Besichtigung hinzu.
In den Räumen des SWR wurden den Schülern zum einen Bereiche des Radiosenders SWR 1, zum anderen Aufnahmestudios von diversen Fernsehsendungen gezeigt. Darüber hinaus wurden Kenntnisse über die Arbeitsweise der öffentlich rechtlichen Medien vermittelt und teilweise mit privaten Sendern verglichen. Wussten Sie beispielsweise, dass private Sender pro Tag 5 Stunden Werbung senden, während es bei öffentlich rechtlichen Sendern lediglich 20 Minuten sind?

Nach den Besuchen von SWR und Landtag erhielten die Schüler noch Zeit für einen Stadtbummel und ließen ihren Tag gemütlich am Rheinufer ausklingen. Gegen 19 Uhr war die Gruppe von einem äußerst kurzweiligen und interessanten Ausflug zurück.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Thomas Weiner, der dem Kurs diese Fahrt ermöglicht hat!