15.07.14: Großzügiges Dynamikum: Freier Eintritt für die Sieger des MoG-Junior Wettbewerbs

6c im Dynamikum (Preis für MoG)Bericht: Frau Geßner

Am 15.07.2014 stand für die Klasse 6c der Besuch des Science-Centers auf dem Stundenplan. Damit löste die Klasse die Freitickets ein, die das Mitmachmuseum dankenswerterweise für den 1. Preis beim Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen-Junior" spendete.
Empfangen wurde die Klasse von Herrn Rolf Schlicher, dem Geschäftsführer des Dynamikums. Er gratulierte der Klasse persönlich zu ihrem großen Erfolg und ließ die Klasse wissen, dass er selbst Schüler am Leibniz war. Im selben Atemzug warb er um neue Mitarbeiter. Die Schüler waren sehr angetan von der direkten und lockeren Art, wie er mit ihnen kommunizierte. Nach einem Gruppenfoto ging es voller Elan in die Ausstellung. In Kleingruppen experimentierten die Schüler an diversen Stationen. Besonderes Interesse galt dem sich drehenden Haus und dem überdimensional großen Kreisel. Bei manchen Schülern drehte sich noch nach den Versuchen alles vor Augen.
Nach zwei Stunden des Forschens, Denkens und Staunens ging es voller neuer Erkenntnisse und gut gelaunt zurück zur Schule. Hannah Bank meinte ganz selbstbewusst: „Toll, dass unsere Leistung so reichlich belohnt wurde."