07.12.13: Physikkurs beim "Tag der Physik"

Fotos: Michael Müller

Auf besondere Art und Weise haben sich Schüler des Leistungskurses Physik der MSS 13 auf das schriftliche Abitur und mögliche Perspektiven danach vorbereitet, nämlich durch die Teilnahme am „Tag der Physik" der TU Kaiserslautern. Im Folgenden ein Bericht von Ben Wieland.

Am 07.12.13 haben wir, die Schüler Kassandra Frank, David Chodorowski, Max Mayer und Ben Wieland, am Physik-Wettbewerb der Technischen Universität in Kaiserslautern erfolgreich teilgenommen. Wir setzten uns gegen 72 weitere Teams durch und konnten den 5. Platz belegen. Dazu mussten wir fünf knifflige Aufgaben, nur mithilfe unseres physikalischen Wissens, bearbeiten und lösen. Nach dem Wettbewerb konnte wir noch verschiede, sehr interessante, Vorträge besuchen und uns über den Beruf des Physikers informieren. Zusätzlich erhielten wir noch wichtige Informationen zum Studium in Kaiserslautern. Insgesamt, war es eine sehr schöne und sich lohnende Veranstaltung und ich kann sie nur allen Physikbegeisterten empfehlen.

Tag der Physik an der Uni KL 12/2013 Tag der Physik an der Uni KL 12/2013 Tag der Physik an der Uni KL 12/2013 Tag der Physik an der Uni KL 12/2013 Tag der Physik an der Uni KL 12/2013