28.9.13: Auszeichnung „MINT-freundliche Schule"

Urkunde MINT-freundliche Schule 9/2013Bericht: Frau Hoock, Fotos: VDI/VDE

Im TECHNOSEUM in Mannheim erhielt unsere Schule am  28. September 2013 die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule".

Die bundesweite Initiative „MINT Zukunft schaffen" zeichnete zusammen mit Vertretern der Wirtschaft, des VDI und VDE, „MINT-freundliche Schulen" in der Metropolregion Rhein-Neckar mit einer Urkunde und einer Plakette für das Schulgebäude aus.

Die Initiative „MINT – Zukunft schaffen" (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik), welche unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel steht, wurde 2008 von der deutschen Wirtschaft ins Leben gerufen. Sie setzt sich dafür ein, Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und damit die Fachkräfte von morgen zu gewinnen. Die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule" wird an Schulen verliehen, die sich besonders für die MINT-Disziplinen engagieren. Der Kriterienkatalog für die Auszeichnung ist vielseitig angelegt und beurteilt die Schulen nicht nur nach ihrem Fächerangebot, sondern auch nach dem Angebot außerschulischer Aktivitäten wie Praktika oder Kooperationen mit Partnern aus der Wirtschaft.

Leibniz wird MINT-freundliche Schule 9/2013 Leibniz wird MINT-freundliche Schule 9/2013