29./30.08.13: Kunst-Kurse 12 & 13 im ZKM

Berichte von Frau Weilbach-Pieters

29.8.13: Kunst-Kurs 12 im ZKM (Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe)

Kunst-Kurs 12 im ZKM - 8/2013Kunst-Kurs 12 im ZKM - 8/2013Am Anfang des Schuljahres besuchten die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse im Fach „Bildende Kunst" die Ausstellung „Matthew Day Jackson / Total Accomplishment" im ZKM.

Gleich am Eingang des Museums schillert tiefsilbern eine riesige Kunstkapsel, die einmal ein B29 Bomber war. Dies ist ein Bomber, mit welchem 1945 die Atombomben über Hiroshima und Nagasaki abgeworfen worden sind. Matthew Day Jackson hat das letzte verfügbare Modell am Markt gekauft und hat es zu einer Kunstkapsel umgebaut. Matthew Day Jackson, geboren 1974 in Kalifornien/USA, ist einer der erfindungsreichsten Künstler seiner Generation. Das Werk ist durch eine interdisziplinäre Themenwahl gekennzeichnet, die Aspekte aus Technologie und Popkultur, aber auch (Kunst-) Wissenschaft, Philosophie und Sport umfasst. Im Mittelpunkt der aktuellen Beschäftigungen Matthew Day Jacksons steht die Frage nach dem kulturellen Einschlag der Atombombe, deren materielles Nachleben der Künstler in seinem Werken mit einer bildnerischen Debatte um Wesen, Grundlage und Zukunft verwebt. Großes Erfindungsreichtum – inhaltlich ästhetische und konzeptionell anspruchsvolle Kunst zeichnen Jacksons Arbeiten aus. Die Ausstellung führt Installationen, Bilder, Skulpturen und Videos zusammen.

Die Schülerinnen und Schüler waren in Gruppen aufgeteilt, haben ausgesuchte Arbeiten interpretiert und einander vorgestellt. Nachdem wir uns mit der Komplexität seiner Thematik auseinander gesetzt haben sind wir nachdenklich nach Hause gefahren.

30.8.13: Kunst-Kurs 13 im ZKM (Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe)

Kunst-Kurs 13 im ZKM - 8/2013Kunst-Kurs 13 im ZKM - 8/2013Am Anfang des Schuljahres besuchten die Schülerinnen und Schüler der 13. Klasse im Fach „Bildende Kunst" die Ausstellung „Cross Border" im ZKM. Die Ausstellung zeigte Werke von 18 zeitgenössischen Künstlerinnen aus dem arabisch geprägten Mittelmeerraum.

Bei den nordafrikanischen Ländern Marokko, Algerien, Tunesien, Libyen und Ägypten sowie den „Levante"-Ländern Vorderasiens Jordanien, Syrien, dem Libanon und den palästinensischen Autonomiegebieten handelt es sich um mediterrane Nachbarländer Europas. Diese befinden sich –spätestens seit 2011- in einem politischen und kulturellen Wandel. Der inhaltliche Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf der künstlerischen Auseinandersetzung mit Grenzen und deren Überwindung in individuellen, kulturellen, politischen und territorialen Zusammenhängen. Diese Thematik ist gerade mit dem Blick auf den Arabischen Frühling aktuell.

Kunst-Kurs 13 im ZKM - 8/2013Kunstgeschichtlich befassen wir uns mit Medienkunst, Thema für unsere praktischen Arbeiten sind „Grenzen". Während der Aktionsführungen haben wir uns multimedial mit den Künstlerinnen in Form von Zeichnungen, Fotografien, Videoinstallationen und Skulpturen auseinandergesetzt. Die Schülerinnen und Schüler waren in Gruppen aufgeteilt, haben ausgesuchte Arbeiten interpretiert und einander vorgestellt. Es war eine Bereicherung für unsere eigenen Arbeiten; wir hatten die Möglichkeit in eine fremde Welt hinein zu tauchen.

Fotos von drei Gruppen während unserer Aktionsführungen.