Wasserzeichen

24.7.13: Das Leibniz in neuem Gewand

Zu Beginn der Sommerferien kündete ein Gerüst von einem neuen Blickfang für das Leibniz: Von der Künstlerin Marie Gouil wurde die Fassade im Bereich des Eingangs durch ein riesiges Gemälde zu einem weithin sichtbaren Anziehungspunkt. Frau Gouil ist an unserer Schule als Lehrerin für Bildende Kunst tätig und hat u.a. in Kaiserslautern schon ähnliche Fassaden gestaltet. Auf Anfrage war sie direkt bereit, auch das "Leibniz" mit ihrer Kunst zu verschönern. Die Stadt Pirmasens konnte für das Projekt gewonnen werden und steuerte Gerüst und Farbe bei.

Zentrales Objekt ist (natürlich) das Porträt des Namensgebers der Schule, von dem auch die Zitate an der Wand stammen. Die Vorlage der Künstlerin wurde mit Hilfe eines starken Beamers in zwei Nachtschichten an die Wand übertragen und dort in akribischer Kleinarbeit ausgestaltet. Die Feinarbeit übernahm reine "Frauenpower" auf dem Gerüst - die Künstlerin wurde unermüdlich unterstützt von Kolleginnen (Frau Breum, Frau Schilling, Frau Schmitt, Frau Weilbach-Pieters) und Freundinnen.

Vielen Dank an die Künstlerin, die trotz des erwarteten Babys noch bei den sommerlichen Temperaturen viele Tage auf dem Gerüst tätig war!

Einen Zeitrafferfilm (30 MBytes in minderer Qualität) von der zweiten Nachtschicht des "Vorzeichnens" können Sie hier herunterladen.

Leibniz in neuem Gewand - Fassadengestaltung durch Marie Gouil 7/2013 Leibniz in neuem Gewand - Fassadengestaltung durch Marie Gouil 7/2013 Leibniz in neuem Gewand - Fassadengestaltung durch Marie Gouil 7/2013 Leibniz in neuem Gewand - Fassadengestaltung durch Marie Gouil 7/2013 Leibniz in neuem Gewand - Fassadengestaltung durch Marie Gouil 7/2013 Leibniz in neuem Gewand - Fassadengestaltung durch Marie Gouil 7/2013 Leibniz in neuem Gewand - Fassadengestaltung durch Marie Gouil 7/2013 Leibniz in neuem Gewand - Fassadengestaltung durch Marie Gouil 7/2013 Leibniz in neuem Gewand - Fassadengestaltung durch Marie Gouil 7/2013 Leibniz in neuem Gewand - Fassadengestaltung durch Marie Gouil 7/2013 Leibniz in neuem Gewand - Fassadengestaltung durch Marie Gouil 7/2013 Leibniz in neuem Gewand - Fassadengestaltung durch Marie Gouil 7/2013 Leibniz in neuem Gewand - Fassadengestaltung durch Marie Gouil 7/2013 Leibniz in neuem Gewand - Fassadengestaltung durch Marie Gouil 7/2013 Leibniz in neuem Gewand - Fassadengestaltung durch Marie Gouil 7/2013 Leibniz in neuem Gewand - Fassadengestaltung durch Marie Gouil 7/2013 Leibniz in neuem Gewand - Fassadengestaltung durch Marie Gouil 7/2013 Leibniz in neuem Gewand - Fassadengestaltung durch Marie Gouil 7/2013 Leibniz in neuem Gewand - Fassadengestaltung durch Marie Gouil 7/2013 Leibniz in neuem Gewand - Fassadengestaltung durch Marie Gouil 7/2013 Leibniz in neuem Gewand - Fassadengestaltung durch Marie Gouil 7/2013 Leibniz in neuem Gewand - Fassadengestaltung durch Marie Gouil 7/2013