16.6.13: Erfolg beim Landeswettbewerb "Leben mit Chemie"

Bericht von Frau Klimmer

Insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8a, 8b und 9a nahmen im Rahmen der Chemie AG am Landeswettbewerb teil. Das Thema der Experimentalwettbewerbsrunde 2013 lautete dieses Mal:  „Ach, du dickes Ei". Mit Hilfe von Experimenten wurden Versuchsergebnisse zu folgenden Fragestellungen gewonnen, z.B.:

Am Schluss mussten die Schüler noch farbiges Baiser Gebäck herstellen. Für die 9. und 10. Klassenstufen waren die Aufgabenbereiche umfangreicher. Alle Experimente konnten mit haushaltsüblichen Geräten durchgeführt werden und auch fehlgeschlagene Versuche wurden festgehalten. Fotos, Zeichnungen und Baisers ergänzten die Dokumentation.

Insgesamt erhielten alle Schüler eine Urkunde, wobei drei Ehrenurkunden, 10 Siegerurkunden und 3 Teilnahmeurkunden ausgeteilt wurden. Wir gratulieren folgenden Teilnehmern zu ihrem Erfolg:

Erfolg beim Chemie-Wettbewerb 6/2013 Erfolg beim Chemie-Wettbewerb 6/2013 Erfolg beim Chemie-Wettbewerb 6/2013 Erfolg beim Chemie-Wettbewerb 6/2013 Erfolg beim Chemie-Wettbewerb 6/2013