24.5.13: "Leibniz lädt ein" - Treffen der Ehemaligen mit Klassen/Kursen

Hein und Os Kröher zu Besuch bei der Klasse 9c

"Leibniz lädt ein" - 9c beim SchulfestDie 9c gestaltete auf Anregung von Frau Gottert eine römische Taberna, in der man altrömische Köstlichkeiten wie Wurst mit Kichererbsensalat probieren konnte.

Ab 16.45 Uhr lasen die ehemaligen Leibniz-Schüler Heiner und Oskar Kröher vor der Klasse aus ihren Werken:

Zunächst las Oskar Kröher eine fesselnde Passage aus seinem Werk „Das Morgenland ist weit", in dem die abenteuerliche Reise Oskar Kröhers mit dem Motorrad in den Orient in den fünfziger Jahren geschildert wird.

"Leibniz lädt ein" - Hein und Os Kröher bei der 9c  24.5.13Danach trug Heiner Kröher aus seinen Hoyna Tsiyäuna-Geschichten in Mundart eine kurze, eindringliche Glosse zur Stadt Pirmasens vor, die die 250-jährige Stadtgeschichte in unnachahmlicher Art und Weise zum Sprechen brachte.

Abschließend beantworteten beide noch Fragen der Schülergruppe nach der Schulzeit am LGP direkt nach dem Krieg. Die Schülerinnen und Schüler dankten den beiden für ihre Vorträge und Antworten mit langanhaltendem Applaus.