24.5.13: "Leibniz lädt ein" - Treffen der Ehemaligen mit Klassen/Kursen

Oberbürgermeister Dr. Matheis zu Besuch bei der Klasse 8c

"Leibniz lädt ein" - Herr Dr. Matheis bei der 8c - 24.5.13Als ehemaliger Leibnizianer besuchte uns, die Klasse 8c, der Oberbürgermeister, Herr Dr. Bernhard Matheis. Als erstes fiel ihm auf, dass sich baulich in den letzten 40 Jahren am Leibniz nichts verändert hat. Auch unseren Klassensaal hatte er noch in guter Erinnerung. Er erzählte uns von seiner Schulzeit, insbesondere vom außergewöhnlichen Chemieunterricht, von seinem sehr experimentierfreudigen Lehrer und einer beeindruckenden Knallgasprobe. Natürlich erzählte er uns auch, wie es nach dem Abi weiterging: Nicht alle beruflichen Pläne hat er so umgesetzt, wie er ursprünglich wollte – so wäre er z.B. gerne Arzt geworden. Obwohl er beruflich oft „umdenken" musste, ist immer etwas Gutes dabei herausgekommen und er ist mit seinem Weg zufrieden.  Herr Dr. Matheis war aber auch  an unseren Berufsplänen interessiert und zeigte uns vielfältige Möglichkeiten in der Region auf. Insgesamt vermittelte er uns, dass es wichtig ist, konkrete Ziele zu haben und dafür auch zu kämpfen, wenn sich allerdings unerwartet Hindernisse zeigen oder neue Türen aufgehen, sollte man auch offen sein dafür. Mit dieser Einstellung steht unserer Zukunft hoffentlich nichts im Wege.

Vielen Dank für diesen interessanten Besuch!