24.5.13: "Leibniz lädt ein" - Treffen der Ehemaligen mit Klassen/Kursen

Herr Giebel zu Besuch bei der Klasse 8a

"Leibniz lädt ein" - Herr Giebel zu Besuch bei der 8a - 24.5.13Name: Eric Giebel
Abiturjahrgang: 1984
Berufe: Schriftsteller, Webdesigner, Architekt

Bericht von Robin Köhler

Trotz eines anstrengenden und aufregenden Schulfestes begaben wir uns am Freitag, dem 24.05.13, noch einmal in unseren Klassensaal, um Herrn Eric Giebel, einen ehemaligen Leibniz-Schüler, zu empfangen.

Nachdem Herr Lesch ihn freundlich begrüßt hatte, stellte Herr Giebel sich vor und berichtete über seine Zeit am Leibniz.

Anschließend trug er einen kurzen, selbst verfassten Text zu dem Drama „Wilhelm Tell" vor, was sich anbot, da wir in den vergangen Wochen im Deutschunterricht dieses Drama besprochen hatten.

Er erzählte nun über seinen beruflichen Werdegang und seinen nicht gerade gradlinigen Lebensweg, worauf eine Diskussion über verschiedene Themen folgte. Die Themen waren zum einen auf ihn als Person und zum anderen auf den Text über Wilhelm Tell bezogen, wobei er versuchte, den Text auf die heutige Zeit zu beziehen.

Zum Schluss stellte er noch ein Gedicht vor, das von den Problemen der modernen Zeit handelte.

Insgesamt war das eine interessante Begegnung, die aber leider kaum Anklang in der Klasse fand, da der Vortrag für unsere Zielgruppe eher nicht geeignet war.

"Leibniz lädt ein" - Herr Giebel zu Besuch bei der 8a - 24.5.13