24.5.13: "Leibniz lädt ein" - Treffen der Ehemaligen mit Klassen/Kursen

Herr Gerst zu Besuch bei der Klasse 7c

Bericht von Moritz Preiß

Herr Peter Gerst, Abiturjahrgang 1980, ist Business-Trainer.

Herr Gerst erzählte uns sehr anschaulich über die "wundersame Welt der Präsentorik". Anhand von Beispielen zeigte er uns, wie man auf andere Menschen wirken kann.
Er spielte einen schüchternen, unsicheren, einen sicheren, aufgeschlossenen und einen sehr lebhaften Referenten. Natürlich zog der "Lebhafte" und wild Gestikulierende die meiste Aufmerksamkeit auf sich.

Anschließend lernten wir, dass Körpersprache und Sprechweise bei einem Vortrag fast wichtiger als der eigentliche Inhalt sind.
Die Wirkung einer Botschaft beruht nämlich, so Herr Gerst, zu 60 - 80% auf Körpersprache und Sprechweise und nur zu 20 - 40% auf dem Inhalt !
Bei einem überzeugenden Vortrag sollte man aufrecht stehen (gehen oder sitzen), festen Blickkontakt zum Publikum halten, Arme und Hände vom Körper lösen (Gestik) und mit fester Stimme betont sprechen.

Herr Gerst gab uns folgendes mit auf unseren weiteren Weg:

"Achte darauf, dass du voll hinter deiner Sache stehst, denn über deine Körpersprache und deine Sprechweise kann man es hören, sehen und spüren!"

und

"Entscheidend für die Wirkung einer Aussage ist nicht, was man sagt, sondern wie man es sagt!"

Fotos: Annika Dreßler und Leon von Berks