Wasserzeichen

24.5.13: "Leibniz lädt ein" - Treffen der Ehemaligen mit Klassen/Kursen

Herr Prof. Dr. Günter Stein zu Besuch bei der Klasse 7b

"Leibniz lädt ein" - Herr Prof. Stein bei der 7bText: Isabel Gab, Corina Schwindt und Vanessa Zogejani

Herr Prof Dr. Günter Stein war ehemaliger Schüler des Leibniz- Gymnasiums. Mittlerweile ist er an der Hochschule RheinMain als Professor im Bereich Umwelttechnik  tätig. Er beschäftigte sich unter anderem mit aktuellen Untersuchungen der Raumluft in Schulen.

Ursprünglich hatten Prof. Dr. Stein und seine Studierende der Fachhochschule Wiesbaden nach verkehrsbedingten Schadstoffen, wie z. B. Benzol „gefahndet". Umso überraschender war dann das Ergebnis, demzufolge mehr als zwei Drittel in den Klassenräumen aus Kosmetikprodukten (z.B. Haarspray, Parfüm, Deo oder aus Raumpflegeprodukten) stammen. Dagegen sind weniger als zehn Prozent der Stoffe dem Straßenverkehr zuzuordnen. Das ist das Fazit des kurz „SUSI" genannten Projekts „Schulraumuntersuchung auf Schadstoff- Immissionen".

Herr Prof. Dr. Stein erkannte den Chemiesaal, in dem der Vortrag stattfand gleich wieder. Genau in diesem Chemiesaal wurde vor vielen Jahren seine Begeisterung  für das Fach Chemie als Schüler geweckt. Und diese Begeisterung hält bis heute an wie man sehr deutlich erkennen kann.

Es war ein sehr interessanter Einblick in sein Arbeitsfeld.