Wasserzeichen

24.5.13: "Leibniz lädt ein" - Treffen der Ehemaligen mit Klassen/Kursen

Herr Schlicher zu Gast bei der 7a

Name: Ralf Schlicher

Beruf: Stadtmarketingdirektor

"Leibniz lädt ein" - Herr Schlicher bei der 7a - 24.5.13Bericht von Johannes Schwarz

Ralf Schlicher arbeitet als Stadtmarketingdirektor in Pirmasens. Nach Abitur, vor 30 Jahren im Leibniz Gymnasium, Betriebswirtschaftlichem Studium in Saarbrücken und 10 Jahre als Leiter der Marketingabteilung der Volksbank arbeitet Ralf Schlicher nun im Stadtmarketing Pirmasens.

Zu Beginn seines Vortrags stellt Herr Schlicher die Frage, ob jemand eine Vorstellung hat, was Stadtmarketing sein könnte. Aus dem Publikum kommt die Antwort „Werbung" und er bestätigt, dass das eine seiner Hauptaufgaben ist. Er zeigt verschiedene Plakate die für Pirmasens werben. Auch die überall aufgestellten Stiere als Marketingobjekte der Stadt Pirmasens werben sowohl für Pirmasens als auch für die verschiedenen Firmen.

Seine Hauptaufgabe in diesen Tagen ist es, das 250 jährige Jubiläum der Stadtrechte von Pirmasens und die Organisation des Rheinland-Pfalz-Tags. Etwa 50% seiner Arbeitszeit verbringt er mit telefonieren und E-Mail-schreiben, umso schöner ist es für ihn, wenn dann alles so läuft wie es soll.

Er wirbt auch für das Dynamikum, welches eine große Werbequelle der Stadt ist. Es hat pro Jahr ungefähr 100 000 Besucher, die nicht nur aus der Region, sondern auch aus Mainz, Koblenz, aus dem Saarland und sogar aus Baden-Württemberg kommen.

Auf ein weiteres Fragen zeigt er die verschiedenen Berufe auf die man in Pirmasens ausüben kann. Zum Beispiel die vielen chemischen und physikalischen Berufen, auch Medizin und Schuhdesign.