24.5.13: "Leibniz lädt ein" - Treffen der Ehemaligen mit Klassen/Kursen

Frau Ulrike Hoffmann zu Besuch bei der Klasse 6b

"Findet etwas, in dem ihr gut seid und was euch Spaß macht!"

Bericht von Angelique Deutschmann, Lara Rett

Frau Hoffmann, eine ehemalige Schülerin des LGP, war am 24.05. zu Besuch in Frau Preissners Klasse. Sie berichtete von ihrer Schulzeit am Hugo-Ball-Gymnasium und dass sie erst in der zehnten Klasse auf das Leibniz kam. Ihr Lieblingsfach war Mathe, wobei sie anmerkte, dass auch viel "vom Lehrer abhinge". Frau Hoffmann studierte Jura und arbeitete ein halbes Jahr in Italien als Rechtsanwältin. Eine Freundin, so berichtete sie, fragte sie schließlich, warum sie das tue, wenn sie dies doch eigentlich gar nicht wolle. Sie überdachte ihre Entscheidungen, konnte sich aber nicht richtig entschließen. Als sie die Diagnose „Brustkrebs" bekam, drängte es sie umso mehr eine Entscheidung zu treffen, da sie ja nicht wusste, was die Zukunft bringen würde. Sie traf eine Entscheidung und arbeitete halbtags in der Kanzlei und studierte nebenbei noch Philosophie. Nachdem sie ein Kind bekommen hatte, musste sie „sich neu organisieren". Frau Hoffmann begann als freie Lektorin zu arbeiten, d.h. Bücher von verschiedenen Verlagen zu korrigieren, was sie heute immer noch tut. Inzwischen ist sie außerdem noch die Sekretärin eines ukrainischen Bischofs [Anm. d. Red.: der für die in Deutschland und Skandinavien lebenden Ukrainer zuständig ist].

Zum Schluss: „Das letzte Jahr auf dieser Schule war das Beste meiner ganzen Schulzeit". (Zitat Fr. Hoffmann)