24.5.13: "Leibniz lädt ein" - Treffen der Ehemaligen mit Klassen/Kursen

Herr Dr. Zimmermann zu Besuch bei der Klasse 6a

"Leibniz lädt ein" - Herr Dr. Zimmermann bei der 6a - 24.5.13Im Rahmen der "Begegnungen mit Ehemaligen" besuchte uns Dr. Peter Zimmermann, der Schulleiter an einem Gymnasium in Speyer ist. Schon im Vorfeld hatte uns Frau Vehling verraten, dass Dr. Zimmermannn während ihrer Schulzeit in Speyer zwei Jahre lang ihr Klassenlehrer war.

Er erzählte uns dann auch davon, wie er mit Frau Vehlings Klasse eine Klassenfahrt in den Pfälzer Wald unternommen hat. Außerdem berichtete er ein bisschen von seiner Schulzeit am Leibniz-Gymnasium und von seinem beruflichen Werdegang.

Herr Dr. Zimmermann hat auch ein Mathematikbuch mit herausgegeben und hat uns auch berichtet, wie man zu einer solchen Aufgabe kommt und wie lange es dauert, bis das Buch fertig ist.

Er wollte auch wissen, wie es uns am Leibniz-Gymnasium gefällt und was wir gerade im Mathematikunterricht durchnehmen. Dazu hat er uns dann auch noch ein paar mathematische Rätsel gegeben, die wir dann in der nächsten Mathematikstunde gelöst haben.