24.5.13: "Leibniz lädt ein" - Treffen der Ehemaligen mit Klassen/Kursen

Herr Cronauer bei der Klasse 5e

Bericht: Belana Mostberger/Frau Weiß, Fotos: Maike Kupper

Das Ehemaligentreffen fand am 24.05.13 im Klassensaal der 5e (Raum 310) statt und wurde von den Schülern der Klasse zahlreich besucht.

In unserer Klasse war Herr Cronauer, der damals zusammen mit Herrn Rößler die Klasse 5c besuchte und 1980 am Leibniz sein Abitur machte.

Nach einem kurzen Bericht über seine Schulzeit an unserer Schule, bei dem er uns auch ein Klassenfoto aus dieser Zeit gezeigt hatte, informierte er uns über seinen weiteren beruflichen Werdegang: Nach dem Abitur machte Herr Cronauer eine Ausbildung bei der AOK und arbeitete anschließend auch für die Pirmasenser Zeitung und im Radiostudio Bitch. In dieser Zeit hat er aufgrund seines großen Interesses für die Pfalz damit angefangen, sein persönliches Handbuch mit Informationen über die Pfalz anzulegen, aus dem sich dann im Laufe der Zeit ein umfangreiches Nachschlagewerk entwickelte, das heute unter dem Titel „Jürgen Cronauer's Pfalzlexikon" im Verlag Arbogast erschienen ist.

Auch unsere Klasse profitierte von Herrn Cronauers  Wissen über die Pfalz, das er uns auf spielerische und lustige Weise vermittelte: Er verschaffte uns z.B. einen Überblick über die wichtigsten Städte der Pfalz und deren Einwohnerzahlen und informierte weiterhin auf spielerische Art und Weise über Produkte aus der Pfalz, die heute weltweit bekannt sind, indem er diese von Schülern mit geschlossenen Augen „erschmecken" ließ, was natürlich nicht  ohne Lachen der Mitschüler und Eltern geschah.  Unter den Produkten waren z.B. der Wawi Schoko-Reis oder eine Brezel, deren Name vom lateinischen Wort brachium (Arm) abgeleitet wird.

Damit unsere Klasse an diesem Tag nicht hungrig nach Hause gehen musste, hatte Herr Cronauer von allen vorgestellten Produkten genügend für die Schüler und Eltern der Klasse zum Essen mitgebracht. Zum Abschluss seines interessanten Vortrages schenkte er der Klasse ein Exemplar seines Pfalzlexikons, das er Frau Weiß überreichte. Frau Weiß bedankte sich im Gegenzug bei Herrn Cronauer mit Pralinen, die übrigens aus unmittelbarer Nachbarschaft der Schule stammen.