24.5.13: "Leibniz lädt ein" - Treffen der Ehemaligen mit Klassen/Kursen

Abiturjahrgang: 1981

Beruf: Neurologe

Sonstiges: Leistungskurse waren Englisch, Biologie und Geschichte

Zu Beginn stellte sich Herr Hundemer bei unserem Kurs vor und erklärte unserem Kurs seinen beruflichen Werdegang. Er studierte 6 Jahre (bis 1989) in Mainz. Er bekam seinen Studienplatz durch einen Medizinertest. Nach seinem Studium ging er zu der Bundeswehr und machte dann seinen Facharzt als Neurologe. Nun versuchte Herr Hundemer uns näher zu bringen, mit was man sich in seinem Beruf beschäftigt. Er nannte als Beispiele: Epilepsie, MS, Parkinson, Migräne und Schlaganfälle. Nach der Nachfrage einiger Schüler erklärte uns Herr Hundemer die Krankheit Epilepsie genauer. Auch auf andere Erkrankungen, die er behandelt, ging er genauer ein. Er verdeutlichte uns den Unterschied von Altersdemenz und Alzheimer, wobei er auch erläuterte, wie Alzheimer entdeckt wurde. Er sagte uns, was es mit dem Tourette-Syndrom auf sich hat und wie man solche Zwangserkrankungen behandelt.

Herr Hundemer teilte uns mit, dass er selbst auf dem Gebiet Parkinson und MS geforscht hatte. Danach wechselte er zur Pharmaindustrie. Der Kurs diskutierte zusammen mit Herrn Hundemer über die Richtigkeit von klinischen Studien am Beispiel von Contergan. Weiterhin fragte er uns Schüler nach unseren Meinungen zu Tierversuchen. Er stellte auch die Frage, wieso Tierversuche durchgeführt werden, woraufhin der Kurs Antworten suchen sollte. Zum Schluss stellten noch einige Schüler fragen, sodass Herr Hundemer uns noch den Sachverhalt von z.B. autobiografischen Gedächtnissen erklärte. Wegen Zeitmangel musste das Gespräch dann jedoch leider angebrochen werden.

Die Vorstellung von Herrn Hundemer als Neurologe war sehr interessant und aufschlussreich. Er hat sich sehr bemüht uns jeden Sachverhalt genau zu erklären und hat seine Arbeit interessant geschildert.