24.5.13: "Leibniz lädt ein" - Treffen der Ehemaligen mit Klassen/Kursen

Dr. Schaefer im Biologie-Leistungskurs 12 BI1

"Leibniz lädt ein" - Herr Dr. Schaefer bei 12BI1 - 24.5.13Bericht von Dominik Frank, Fotos von Pascal Schreiner

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums unserer Schule hatten sich einige ehemalige Abiturienten des Leibniz Gymnasiums bereit erklärt, Vorträge zu halten und dabei den Schülern einen Einblick in ihr Leben während und nach der Schulzeit zu ermöglichen. So besuchte Herr Dr. Ulrich Schaefer den Biologie Leistungskurs von Fr. Laux im Biologielehrsaal und erzählte in einer 30-minütigen, lockeren Gesprächsrunde über seinen schulischen sowie beruflichen Werdegang in der Pharmazie-Industrie. Dabei verriet er, dass er während seines Studiums seine Vorliebe für Informatik entdeckte, welche auch später neben dem Gesundheitswesen zu seinem Schwerpunkt in der Pharmazie wurde. Nach seinem Studium trat er seine Erstanstellung in Frankfurt am Main an und zog kurze Zeit darauf aus beruflichen Gründen in die Schweiz, wo er nun im Management tätig ist und 3 Firmen leitet. Außerdem gab er den Schülern einen kurzen Einblick in das Leben in der Schweiz. Neben seinem Bericht über seinen Beruf und seine Schulzeit, forderte Herr Dr. Ulrich Schaefer auch die Schüler des Leistungskurses dazu auf, kurz selbst über ihre Berufsvorstellungen und Wünsche nach Beendigung des Abiturs zu erzählen. Dabei wurde schnell klar, dass viele unterschiedliche Berufsrichtungen wie Medizin, Technik oder Germanistik die Schüler interessieren, und mit verschiedenen Studiengängen und Auslandsreisen unterschiedliche Ziele vorliegen. Nach dem interessanten Vortrag, war es den Schülern noch möglich Fragen an den ehemaligen Leibnizianer zu stellen.

Ganz toll war, dass Herr Dr. Ulrich Schaefer für alle Zuhörer ein süßes Berner Bärchen aus der Schweiz mitgebracht hatte. Es gab sogar unterschiedliche Geschmacksrichtungen!

Vielen Dank für den interessanten Vortrag und das süße Gebäck aus der Schweiz!

"Leibniz lädt ein" - Herr Dr. Schaefer bei 12BI1 - 24.5.13 "Leibniz lädt ein" - Herr Dr. Schaefer bei 12BI1 - 24.5.13 "Leibniz lädt ein" - Herr Dr. Schaefer bei 12BI1 - 24.5.13