24.5.13: "Leibniz lädt ein" - Treffen der Ehemaligen mit Klassen/Kursen

Herr Dr. Peter Walther zu Besuch bei dem Kurs 11eR2

Bericht von Sarah Letzelter

Anlässlich des 125-jährigen Schuljubiläum des Leibniz Gymnasiums besuchte der Leiter der Forschungsabteilung der BASF Herr Dr. Peter Walther den Kurs von Frau Rapp.

Dr. Walther hatte sein Abitur 1981, in Englisch, Chemie und Geschichte, am Leibniz gemacht und war mehr als erfreut wieder an jenes zurückzukehren. Obwohl die Chemie nicht seine erste Wahl war, studierte er an der Münchner Uni, um dann 1993 bei der BASF zu arbeiten. Nachdem er in der BASF seine Aufgabengebiete immer wieder wechselte, wurde er schließlich 2007 zum Forschungsleiter. In seinem Vortrag berichtete er, dass mit seinem Beruf auch immer wieder Auslandsaufenthalte inbegriffen wären und dass er bereits drei Jahre mit seiner Familie in der USA lebte, jedoch wieder nach Deutschland zurückkehren musste.

Dr. Walther lieferte den Schülern interessante Fakten rund um die BASF, was vor allem die Chemiker unter den Schülern sehr interessierte. Es entstand ein Gespräch zwischen dem Ehemaligen und den Schülern, in dessen Zusammenhang Herr Walther den Klimaschutz in der BASF darlegte. So verlief die Begegnung zwischen ehemaligen und jetzigen Leibnizianern für beide Seiten positiv und interessant und die Leibniz Festwoche fand einen harmonischen Ausklang.