Wasserzeichen

22.5.13: "Leibniz geht nach draußen"

 9b in der Schuhfabrik von Peter Kaiser

"Leibniz geht nach draußen" - 9a bei Peter Kaiser - 22.5.13Bericht von Corinna Wagner

Die Klasse  traf sich vorerst beim Plub Badepark und ging zusammen in Richtung Peter Kaiser Fabrik, dem tagigen Ziel.

Begrüßt wurden wir herzlich im Lederlager, der Anfang aller dort hergestellten Schuhe. Dort erklärte uns ein Fachmann, welche Arten Leder es gibt und wie das Leder hergestellt und verarbeitet wird. So lernten wir zum Beispiel, dass dort das einfarbige Leder zu 98% durchgefärbt wird, was heißt, dass die Farbenfreude nicht nur von kurzer Dauer ist; auch, dass das bei Peter Kaiser verwendete Tierleder nur aus Abfallprodukten besteht und somit für die Produktion keine Tiere geschlachtet werden müssen.

Man führte uns weiter und uns wurden Schuhdesign, Schnitt, etc der Schuhe ausführlich beschrieben. In der Abteilung sahen wir Angestellte Leder der Sohlen und des Schuhleders aussortieren, mit Klebstoff beschichten, zurechtschneiden, kontrollieren, nähen und nach der Bearbeitung abkühlen. Das wurde teilst mit Laserschablonen und anderen interessanten Mechaniken erledigt.

"Leibniz geht nach draußen" - 9a bei Peter Kaiser - 22.5.13Ein Abteil darüber  wurde die Handarbeit und Aufwendigkeit der Schuhe besonders betont, denn alle Arbeiter nähten und bearbeiteten mit Hand, ab und zu mithilfe einiger Maschinen. Anschließend wurden wir durchs Büro geführt, wo man uns erklärte, wie das Design einer Schuhes überhaupt entsteht und wer dafür verantwortlich ist, und zu guter letzt durchgingen wir die Finishabteilung mit fertigen Schuhen, die nur noch endgereinigt und dann zum Verkauf angeboten werden mussten.

Die Herstellung ist aufwendig aber auch genauso interessant anzusehen gewesen und im Ganzen war der Ausflug gut gelungen!