22.5.13: "Leibniz geht nach draußen"

8c - Projekt „Insektenhotel“ mit Stadtgärtnerei

Bericht von Hanna Deutsch

Das Motto des 22. Juni „Leibniz geht nach draußen" wollten wir, die Klasse 8c, ganz wörtlich nehmen, und der Regen hat uns nur zeitweise davon abgehalten: Wir bauten gemeinsam drei Insektenhotels, um in unserem Schulhof mitten in der Stadt nützlichen Insekten eine Nist- und Überwinterungshilfe anzubieten. Dazu sammelten wir einfache Materialien: Dachlatten, Weinkisten aus Holz, Sperrholzbrettchen, Schilf, Bambus, Äste, Tannen- und Kiefernzapfen, Tonsteine und Lehm. Auch einige Eltern unterstützten uns durch Werkzeug oder Materialien. Als Frau Gottert den Werkraum mit uns als Treffpunkt ausmachte, waren wir ganz erstaunt, denn wir wussten bis dahin gar nicht, dass wir einen solchen hatten. Und so fingen wir an zu sägen, hämmern, bohren und schrauben. Besonders einige Mädels hatten dabei großen Spaß, neue Talente zu entdecken. Die Jungs dagegen gruben eifrig Löcher im Schulhof und waren danach so schmutzig wie seit der Kindergartenzeit nicht mehr. Der erste Bewohner eines der drei Insektenhotels war übrigens eine kleine Schnecke, die an der Seite nach oben kroch. Wir sind gespannt, ob bald auch Marienkäfer, Mauerbienen, Schmetterlinge und Hummeln einziehen!