22.5.13: "Leibniz geht nach draußen"

8b bei den Pirminiuswerkstätten der Heinrich Kimmle Stiftung Pirmasens

Bericht von Louis Nikolaus, Fotos von Tim-Leander Zitterbart

Am Mittwoch, den 22.05.13, besuchte die Klasse 8b im Rahmen des Tages "Leibniz geht nach draußen" mit ihrer Klassenlehrerin Frau Pohmer die Pirminiuswerkstatt in der Rodalber Straße. Zu Beginn bekam die Klasse einen ersten Eindruck über das Leben eines Menschen mit Behinderung durch den Film "Der Weg". Darauf folgte eine Betriebsbesichtigung inklusive detaillierter Erklärung der Arbeitsprozesse in den verschiedenen Abteilungen wie z.B. der Schreinerei. Anschließend durften die Schüler selbst Hand anlegen und mitarbeiten. Es kam oft zu einem regen Gesprächsaustausch und es wurde uns somit der Umgang mit Menschen, die mit einer Behinderung leben, deutlich näher gebracht.

"Leibniz geht nach draußen" - 8b bei den Pirminiuswerkstätten "Leibniz geht nach draußen" - 8b bei den Pirminiuswerkstätten