22.5.13: "Leibniz geht nach draußen"

7a und 7c bei der Waldsäuberung

Bericht: 7a

Trotz des Regens gingen wir, nach Einweisungen von Herrn Freitag, anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Leibniz-Gymnasiums zum Müllsammeln zum Feierabendfelsen. Dort fanden wir den Felsen nicht gleich auf Anhieb, da er irgendwo im Wald war. Aber als wir ihn gefunden hatten, mussten wir einen ziemlich steilen, rutschigen und matschigen Hang hinaufklettern, um überhaupt auf den Felsen zu kommen. Einige hatten so ihre Schwierigkeiten auf den Felsen zu kommen. Oben angekommen, fingen wir auch schon gleich an, den wenigen Müll einzusammeln. Als der wenige Müll dort eingesammelt war, gingen wir noch wo anders im Wald Müll suchen. Als der Wald dann (halbwegs) sauber war gingen wird dann über einen ziemlich langen Umweg zurück zur Schule und kamen dort nach ca. 1 Stunde doch noch an.

Bericht: Juliana Citaku und Kira Sommer, Kl. 7c

Am Mittwoch, den 22. Mai, nahm sich die Klasse 7c unter dem Motto "Leibniz geht nach draußen" eine Säuberungsaktion vor. Mit unseren Klassenlehrern, Herrn Schlatter und Frau Weiß, ging es zum sogenannten Friedenskreuz. Die Stimmung war aufgrund des schlechten Wetters etwas angekratzt, doch trotz des Regens konnten wir viel Abfall finden und ihn entsorgen. Um 8 Uhr trafen wir uns im Keller unserer Schule und holten uns dort die Utensilien, die wir brauchten, ab. Danach begaben wir uns auf den Weg zu unserem Zielort, dem Friedenskreuz. Unterwegs konnten wir schon viel finden und füllten mit dem Abfall unsere Müllbeutel. Am Friedenskreuz angekommen, fanden wir nach anfänglichen Startschwierigkeiten sehr viel Abfall, den wir in unseren Müllsäcken verstauten. Nach einiger Zeit hatten wir viel zusammen, unter anderem auch Flaschen, zerfetzte Kleidung, Plastiktüten usw. Die Mülltüten sollten wir dort liegen lassen, damit der Förster sie später abholen konnte. Doch da der Ort nicht allzu verschmutzt war, das Friedenskreuz nun sauber und die Müllsäcke gefüllt waren, traten wir etwas früher den Rückweg zur Schule an. Die restliche Zeit, die uns geblieben war, vertrieben wir uns mit ein paar Spielen in der Schule. So endete der schöne Tag voller guter Laune, trotz des miesen Wetters für uns, die 7c.

Fotos: 7c