22.5.13: "Leibniz geht nach draußen"

5e besucht den Bauernhof der Familie Fuchs in Trulben

"Leibniz geht nach draußen" - 5e auf dem Bauernhof in Trulben 22.5.13Ein Bericht von Jana Hunsicker, Bild von Katharina Fuchs

Am 22.05.2013 besuchten wir mit unserer Klasse den Bauernhof von Familie Fuchs in Trulben. Leider war das Wetter nicht so toll, so dass wir nicht, wie geplant, mit dem Traktor auf die Felder fahren konnten.

Als wir angekommen waren, erklärten uns Herr und Frau Fuchs, was die Kühe zum Fressen bekommen, z.B. Heu, Silofutter, usw. Wir sahen auch die Hasen- und Katzenbabys und ein neugeborenes Kalb, die alle sehr süß waren.

Herr Fuchs erzählte uns weiterhin, dass nur das eigens angebaute Getreide und Frucht an die Tiere verfüttert wird. Auch der Eigenbedarf wird durch die Landwirtschaft nahezu abgedeckt; z.B. durch eigene Schlachtung, Eier, Kartoffeln, Gemüse und vieles mehr.

Nachdem wir uns alle auf dem Bauernhof umgesehen hatten, gab es noch Stockbrot, das wir selbst am Feuer zubereiten durften (das auch sehr lecker schmeckte!)

Danach gingen einige Schüler unserer Klasse spielen, während die anderen die Kühe fütterten und streichelten. Der „Hofhund" namens Olli war auch sehr beliebt bei allen Schülern und genoss die Streicheleinheiten.

Leider mussten wir viel zu früh wieder den Heimweg antreten.

Wir danken der Familie Fuchs für den schönen und lehrreichen Tag!