Wasserzeichen

22.5.13: "Leibniz geht nach draußen"

5b zu Besuch im Pflegezentrum des ASB in Pirmasens

Bericht von Nina Emanuel und Klaudia Konkel

Am Mittwoch, den 22.05.2013 besuchte die Klasse 5b das Pflegezentrum des ASB (Arbeiter-Samariter-Bund) in der Steinstraße. Nach der Begrüßung durch Frau Hornung bekamen wir eine Einführung in das Thema Demenz durch die Leiterin der Demenz-Selbsthilfegruppe in Pirmasens.

Dann wurden wir in Gruppen aufgeteilt, die von jeweils einer Mitarbeiterin betreut wurden. Anschließend gingen wir in die verschiedenen Wohnbereiche des Hauses, um mit den Damen und Herren des Hauses einige Stunden zu verbringen. In dieser Zeit machten wir mit einigen Bewohnern z.B. Seidenmalerei, malten Bilder, führten Gedächtnisspiele durch, bastelten Stofftiere oder spielten einfach nur mit ihnen (Stoffballwerfen, Luftballontennis). Wir bekamen auch einen Einblick in den Alltag der Bewohner. Schließlich konnte man sich auch noch die Kapelle, den Fitnessraum und den großen Garten ansehen. Wir bekamen auch noch interessante Informationen über die Bewohner. Es gibt dort einen begeisterten Wii-Spieler und auch eine leidenschaftliche Puzzlerin. Wir lernten auch einen besonderen Bewohner auf vier Pfoten kennen: Felix, der hauseigene Kater. Aber er ist nicht alleine. Dort leben auch noch zwei Esel, einige Hühner, ein Hase, viele Vögel und einige Degus. Außerdem ist jeden Tag ein Hund namens Charlotta zu Gast, der den Bewohner jeden Tag viel Freude schenkt.

Wir danken den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Betreuung und die Gestaltung dieses eindrucksvollen Vormittages im ASB-Pflegezentrum in Pirmasens.

"Leibniz geht nach draußen" - 5b bei der ASB 22.5.13 "Leibniz geht nach draußen" - 5b bei der ASB 22.5.13 "Leibniz geht nach draußen" - 5b bei der ASB 22.5.13 "Leibniz geht nach draußen" - 5b bei der ASB 22.5.13 "Leibniz geht nach draußen" - 5b bei der ASB 22.5.13 "Leibniz geht nach draußen" - 5b bei der ASB 22.5.13 "Leibniz geht nach draußen" - 5b bei der ASB 22.5.13