16.5.13: „Drogen – ohne mich!" – die 9. Klassen im Krankenhaus Pirmasens

"Drogen ohne Mich" 5 /13Bericht und Fotos von Dr. Flegel

Zur Präventionsveranstaltung „Drogen – ohne mich!" waren am 16 Mai 2012 alle 9. Klassen des LGP der Einladung des Städtischen Krankenhaus Pirmasens gefolgt. Die mehrteilige Informations- und Beratungsveranstaltung, die von der Jugend- und Drogenberatungsstelle der Stadt Pirmasens sowie von der Polizeidirektion Westpfalz mitgetragen wird, setzt das „ohne kippe"-Programm des Vorjahres fort.

"Drogen ohne Mich" 5 /13Nach der Begrüßung durch Frau Mann (Patientenforum) führte Herr Dr. Bayerle mit Hilfe einer Power-Point-Präsentation über die „Wirkung von Drogen" am Beispiel von Cannabinoiden, Schnüffelstoffen, Halluzinogenen, Opioiden und Narkosestoffen zum Thema der Veranstaltung hin. Mit seinen konkreten Berufserfahrungen in der psychiatrischen Abteilung des Pirmasenser Krankenhauses stand Dr. Bayerle für alle Nachfragen der Schülerinnen und Schüler engagiert zur Verfügung. So wurde den Anwesenden anschaulich vorgeführt, welche irreparablen Folgen der Konsum z. B. von Cannabis-Produkten haben kann. Nachdem sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer Vortragspause erholen und Dank der Vorbereitung von Frau Mann mit Erfrischungen stärken konnten, informierte Kriminaloberkommissar Dietmar Bayer von der Polizeidirektion Westpfalz (Kaiserslautern) engagiert und an den Rückfragen der Schülerinnen und Schüler interessiert über die „Strafrechtlichen Folgen des Drogenkonsums". Außerdem erläuterte er „Polizeiliche und juristische Konsequenzen bei Handlungen unter Drogeneinfluss" bzw. beim „Verhalten bei Drogenangeboten". Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler ausgesprochen anschauliche Informationen über die Vorgehensweise der Polizei und der Justizbehörden im Blick auf Führerscheinentzug und –wiedererwerb nach Drogenkonsum, was insbesondere die Teilnehmerinnen und Teilnehmer interessierte, die den Moped- und Rollerführerschein erwerben möchten. In einem abschließenden Gruppengespräch zu „Begleitenden und unterstützenden Hilfsangeboten" berichtete Sozialpädagoge Mike Carter (Jugend- und Drogenberatung der Stadt Pirmasens) lebensnah und authentisch von seiner Beratertätigkeit und veranschaulichte den mühsamen therapeutischen Weg eines Lebens mit Drogensucht. Die Schlussrunde gab den Anwesenden die Möglichkeit zu Kommentaren, Diskussionen und Rückfragen.

Die vielfältigen Informationen und Anregungen zur Weiterarbeit, die den Schülerinnen und Schülern im „drogen – ohne mich"-Programm angeboten wurden, eröffnen die Möglichkeit zur vertieften und zugleich mehrdimensionalen Auseinandersetzung mit dem Thema „Sucht und Drogen". Sie bilden einen wichtigen Baustein im Suchtpräventionskonzept des LGP.