18.05.11: Leibniz-Schüler siegen beim Europaquiz

Einen großartigen Erfolg erzielte der Leistungskurs Französisch 12 des Leibniz-Gymnasiums, der beim diesjährigen Europaquiz den ersten Platz belegte.

Es handelt sich dabei um einen in vier europäischen Partnerregionen ausgeschriebenen Wettbewerb, der jährlich stattfindet und an dem Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 aus Rheinland-Pfalz, Burgund, der Woiwodschaft Oppeln und Mittelböhmen teilnehmen können.

Die aus höchstens zehn Schülern bestehenden Lerngruppen mussten sich dieses Jahr mit dem Thema Wald befassen, wobei es sehr spezifische Aspekte in den teilnehmenden Gegenden, aber auch auf europäischer Ebene zu erarbeiten galt. Wie schwierig die zu lösenden Aufgaben waren, zeigt die Tatsache, dass die sechs Leibniz-Schülerinnen Rebecca Austgen, Jacqueline Düringer, Sina Kettering, Regina Knerr, Tatjana Malycheva und Lena Stiemcke als einzige Gruppe aus ganz Rheinland-Pfalz alle Fragen korrekt beantwortet haben, obwohl sich insgesamt 27 Arbeitsgruppen trotz der hohen Anforderungen an das Quiz gewagt hatten.

Links Landtagspräsident Joachim Mertes, rechts Ministerpräsident Kurt Beck, dazwischen die Schülerinnen Regina Knerr, Lena Stiemcke, Tatjana Malycheva, Rebecca Austgen (mit der Siegerurkunde), Jacqueline Düringer, Sina Kettering und Kursleiter Michael Schaber sowie zwei Gäste aus der Partnerregion Mittelböhmen.

Foto Landtag.

Die Siegerurkunde wurde dem Kurs am Mittwoch im Rahmen des rheinland-pfälzischen Verfassungsfests, das jedes Jahr am 18.Mai in Mainz gefeiert wird, von Landtagspräsident Joachim Mertes, der bei dieser Gelegenheit die Bedeutung solcher Aktivitäten mit Blick auf die Zukunft Europas betonte, überreicht. Auch der frisch wiedergewählte Ministerpräsident Kurt Beck ließ es sich nicht nehmen, bei der Preisverleihung anwesend zu sein und den Siegerinnen persönlich seine Glückwünsche auszusprechen. Beide Herren zeigten sich sehr beeindruckt von der Leistung und dem Engagement der Leibnizianerinnen, und im Namen des Kurses dankte ihnen Rebecca Austgen für die verliehene Auszeichnung.

Als Preis haben die Schülerinnen mit Kursleiter Michael Schaber einen dreitägigen Aufenthalt in Brüssel gewonnen, bei dem sie im Juni die belgische Hauptstadt und die dort residierenden europäischen Institutionen kennenlernen werden. Außerdem begegnen sie vor Ort den Siegergruppen aus den teilnehmenden Partnerregionen, denn der Wettbewerb hat letztlich zum Ziel, Menschen aus verschiedenen europäischen Gegenden zusammenzuführen und durch solche Kontakte das Zusammenwachsen Europas zu fördern.