6.12.2010: 6. Klassen ermittelten den Schulsieger im Vorlesewettbewerb

Ein Bericht von Herrn Lesch, Fotos: Tim-Leander Zitterbart

Vorlesewettbewerb 12/2010Alljährlich findet in der Adventszeit ein bundesweiter Vorlesewettbewerb statt, an dem sich auch an unserer Schule alle Schüler der sechsten Jahrgangsstufe beteiligten. Zunächst ermittelten unsere vier sechsten Klassen ihren jeweiligen Klassensieger, wobei die Schülerinnen und Schüler einen kurzen Ausschnitt aus einem Jugendbuch ihrer Wahl vorlasen. Bewertungskriterien waren dabei vor allem ein angemessenes Lesetempo, eine deutliche Aussprache und eine sinngemäße Betonung, damit der Textinhalt mit der Stimme als Ausdrucksmittel zum Leben erweckt werden konnte. Nach spannenden und teilweise sehr knappen Entscheidungen wurden Yasmina Boulayoun aus der 6a, Marcel Barlang aus der 6b, Jessica Müller aus der 6c sowie Anna-Lena Käfer aus der 6d zu Klassensiegern gekürt.

Danach wurde es dann eine Stufe aufregender für die vier Kandidaten, da sie vor großer Kulisse im Musiksaal unserer Schule ihre Lesefertigkeiten unter Beweis stellen mussten. Alle MitschülerInnen waren anwesend, als die Klassensieger nochmals aus ihren Wahltexten vorlasen. Anschließend wurde ihnen ein unbekannter Text vorgelegt, den aber alle mit erstaunlicher Ausdruckskraft gestalteten.

Deshalb fiel es der Jury, die aus den Deutschlehrern Frau Weinmann-Müller, Frau Brinkop-Walter, Herr Faul und Herr Lesch sowie Frau Monika Wieland vom Schulelternbeirat bestand, auch nicht leicht, den Schulsieger des Jahres 2010 zu ermitteln. Dennoch konnte Yasmina Boulayoun aus der 6a mit ihrem sehr anschaulichen Lesevortrag aus Enid Blytons Buch "Geheimnis um eine verschwundene Halskette" eindeutig den Siegerpreis im Vorlesewettbewerb erringen.

Vorlesewettbewerb 12/2010Im Namen des Fördervereins unserer Schüle überraschte Frau Wieland alle Teilnehmer mit Urkunden und Buchgutscheinen, wobei wir uns für diese großzügige Unterstützung unserer Leseförderungsarbeit an der Schule nochmals ganz herzlich beim Förderverein bedanken möchten.

Die Schulsiegerin wird in den nächsten Wochen unsere Schule in der nächsten Leserunde bei der Ermittlung des Stadtsiegers vertreten. Dafür drücken wir Yasmina Boulayoun bereits jetzt kräftig die Daumen.