24.6.10: Fit ist cool

Ein Beitrag von Herrn Clemenz

Wir gehen ins Krankenhaus! - Warum? Was ist denn los?

Eigentlich sind wir nicht krank, sondern fit - und fit zu sein ist cool!

Aber, wie kann ich fit bleiben (oder werden)?

Zur Beantwortung dieser Frage besuchte die Klasse 6a als Ergänzung der Unterrichtsreihe "Körper und Gesundheit" das Modul "Fit ist cool!", das unter der Leitung der ehemaligen LGP-Schülerin(!) Christine Mann angeboten wird.

Vor allem trinken soll man täglich ausreichend (1,5 - 2 l), dann hat man schon einiges für die Gesundheit getan!

Aber Achtung!! Manche Getränke sind Dickmacher, nicht Fitmacher!!

Der "Zuckerdetektiv" findet heraus, wo Vorsicht geboten ist!

Manche Getränke werben mit der Angabe "ohne Zuckerzusatz" - klar, es sind ja auch schon 9 Würfelzucker in einem Glas (200 ml) enthalten!!

OK! - "Gesündigt" ist offensichtlich schnell, aber was muss man tun, um die (überflüssigen) Kalorien wieder los zu werden?

10 bis 15 Minuten Liegestützen, Hampelmann, Skiwedeln, Strecksprung ist verflixt lang!! Schon jeweils 1 Minute pro Bewegungsstation ist anstrengend! - Zum Glück gibt es die Station "Leitungswasser", wo man nichts abarbeiten muss!

Was und in welchem Mengenverhältnis darf / soll ich essen? - Die Ernährungspyramide gibt Auskunft - und das Krankenhausteam stellt Rezept und Zutaten für ein schmackhaftes und erfrischendes Müsli zur Verfügung! Auch Außergewöhnliches wie Quinoa-Pops und Amaranth-Flakes sind im Angebot!

Was ist, wenn "Ernährung" lebensbestimmend oder sogar lebensbedrohlich wird? Berichte und Bilder zu Essstörungen (Fettleibigkeit, Magersucht oder Ess-Brech- Sucht) machen nachdenklich!!

Viele nützliche Aktionen und Informationen wurden von Diabetesberatung (Fr. Drönner), Diätassistenz (Fr. Mayer) und Physiotherapie (Fr. Sandoz) kindgemäß und nicht mit erhobenem Zeigefinger belehrend im Sinne von missionierend geboten.

Eine rundum "coole" und empfehlenswerte Aktion! - Bis bald!!

"Fit Ist Cool" 6/2010 "Fit Ist Cool" 6/2010 "Fit Ist Cool" 6/2010 "Fit Ist Cool" 6/2010 "Fit Ist Cool" 6/2010 "Fit Ist Cool" 6/2010